Hermes: In Kooperation mit Swobbee für eine Ladeinfrastruktur
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.03.2021
Dank Lastenrad effizient und ohne Verkehrsdruck Pakete liefern
Der Paketlieferdienst Hermes macht nun von der Leistung von Swobbee für seine E-Lastflotte gebrauch, um diese effizient mit Energie zu versorgen. Eins der Akku-Wechselstationen wurde nun am Hermes-Depot in Berlin-Tempelhof platziert. Dank Swobbee können die ONO-Schwerlastbikes ihre Leistung erbringen, ohne die Reichweite zu begrenzen. Ebenfalls sind Ladeunterbrechungen nicht mehr von Nöten.
Zurzeit setzt sich Hermes dafür ein, seine Dienstleistung innerhalb von Berlin emissionsfrei auszuüben. Dies setzt der Paketdienstleister um, indem die unternehmenseigene E-Lasten-Flotte aufgestockt wird. Es besteht bereits ein Mikro Depot in Berlin-Tempelhof, welches eine zukunftsweisende Alternative zu alltäglichen Liefersystemen in der City-Logistik ist. Dadurch wird der Verkehrsdruck reduziert und die Effizienz innerhalb der Lieferkette gesteigert.
Leichter Akku-Austausch
Diese Art der Zustellung ist besonders geeignet für dichtbesiedelte Stadtbezirke, wo ein hohes Bestellvorkommen herrscht. Der Akku des Lastenrads kann leicht an der Swobbee-Station ausgewechselt werden. Martin Mandos, Manager Last Mile bei Hermes in der Area Berlin schildert: „Die Lade- und Wechselstationen von Swobbee sind für uns nicht nur eine große Unterstützung, sondern vor allem Voraussetzung für den Einsatz unserer elektrisch betriebenen Lastenräder. An unserem Depot in Berlin-Tempelhof haben wir den ‚Luxus‘, dass die Säule direkt auf unserem Gelände platziert ist. Das ist besonders praktisch! Der Service von Swobbee ist einwandfrei: Alles wird per Fernwartung überwacht, defekte Akkus werden ersetzt und von unterwegs aus können unsere Zusteller*innen immer auf ‚frische‘ Akkus zurückgreifen.“
Auch Tobias Breyer, COO von Swobbee heißt die umweltfreundliche Verzahnung von Ladeinfrastruktur- und Transportlösungen im Bereich der Citiy-Logistik willkommen: „Wir freuen uns sehr, dass Hermes als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands mit der Nutzung eines weiteren Swobbees die Wirksamkeit und Effizienz unseres Battery Swapping Systems bestätigt. Dies ist erst der Anfang. In den kommenden Jahren wird der fahrradgebundene Lieferverkehr in urbanen Zentren einen echten Energieschub erhalten.“
Kommentarbereich geschlossen.