Galaxus: Ausbau des Logistiknetzwerks

Autor: Thomas Wandler
Datum: 11.03.2024

Neue Logistikstandorte in Süddeutschland und der Schweiz

Der Online-Händler Galaxus entwickelt drei neue Logistiksstandorte. Zwei von ihnen liegen in der Schweiz (Utzenstorf und Rafz). Der dritte Standort befindet sich in Süddeutschland (Neuenburg am Rhein).

Das Handelsunternehmen verdeutlicht in seiner Pressemitteilung, dass es mit erheblichen Kapazitätsengpässen konfrontiert ist. Die Ausbauoptionen am bestehenden Logistikhub Wohlen/Dintikon seien ausgereizt. Ebenso seien Bauflächen an strategisch günstig gelegenen Standorten in der Schweiz selten.

Das Unternehmen hat seinen Äußerungen zufolge vor, mittelfristig nötige Lagerkapazitäten für die Schweiz und Europa bereitzustellen und mögliche Engpässe zu überbrücken. Deshalb hat sich Galaxus für die drei genannten Standorte entschieden. Damit soll die Expansion in der Schweiz und Europa gelingen.

„Seit einiger Zeit arbeiten wir intensiv daran, neue Logistikstandorte zu erschliessen, um unsere Kundschaft auch in Zukunft schnell und zuverlässig beliefern zu können,“ sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. Weiter erklärt Teuteberg hinsichtlich der Standortsuche: „Die Bewilligungsverfahren für die Schweizer Projekte benötigen noch etwas Zeit. Damit es mittelfristig zu keinen Kapazitätsengpässen kommt, haben wir nach kurzfristig realisierbaren Alternativen ausserhalb der Schweiz gesucht und sind dabei im süddeutschen Raum fündig geworden.“