Gebrüder Weiss erweitert Logistikterminal in Georgien
Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.10.2024
Reaktion auf steigende Nachfrage nach Transportdiensten
Gebrüder Weiss, eines der führenden internationale Transport- und Logistikunternehmen, hat sein Logistikterminal in Tiflis in Georgien um 13.000 Quadratmeter erweitert. Gebrüder Weiss reagiert mit dieser Erweiterung auf die gestiegene Nachfrage nach Transport- und Logistikdienstleistungen, die durch den wachsenden Handel zwischen der EU, Georgien sowie den Nachbarländern Armenien und Aserbaidschan verstärkt wurde.
Alexander Kharlamov, Landesleiter Georgien bei Gebrüder Weiss, erklärt: „Dies ist bereits die dritte Vergrößerung seit der Eröffnung des Logistikzentrums vor zwölf Jahren. Nach der ersten Erweiterung 2019 und dem Anschluss an das Bahnnetz im Jahr darauf stehen nun insgesamt 142.000 Quadratmeter Lager- und Umschlagsfläche inklusive Gleisanschluss, Parkplätzen und Freiflächen zur Verfügung.“
Die Investitionen belaufen sich auf 11,5 Millionen Euro und die Gesamtinvestitionen seit der Gründung auf über 25 Millionen Euro.
130.000 Sendungen in den letzten fünf Jahren
Den Angaben zufolge hat Gebrüder Weiss bereits seit 2012 das wirtschaftliche Potenzial Georgiens sowie die geostrategische Bedeutung der zentralasiatischen Länder erkannte und gründete eine eigene Landesgesellschaft in Georgien.
Das Logistikzentrum am Tiflis International Airport hat sich seitdem zu einem wichtigen Knotenpunkt für den wachsenden Handel zwischen Europa und Zentralasien sowie innerhalb der Kaukasusregion entwickelt.
Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union und der Eurasischen Wirtschaftsunion haben diese Entwicklung weiter begünstigt und Georgien zu einem bedeutenden Transitland gemacht, das den Warenverkehr in der Region erleichtert.
Heute nutzen Unternehmen aus den Bereichen Textil, Haushaltswaren, Hightech und Automobil die vielfältigen Dienstleistungen von Gebrüder Weiss. Dabei werden Lkw- und Bahntransporte, Luft- und Seefracht sowie die Verzollung und Lagerlogistik angeboten. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen in Georgien rund 130.000 Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 470.000 Tonnen abgewickelt.
Über Gebrüder Weiss
Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Hauptsitz in Österreich ist ein weltweit tätiger Full-Service-Logistikanbieter. Das Portfolio umfasst Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management.
Das Unternehmen beschäftigt rund 8.600 Mitarbeitende und betreibt 180 firmeneigene Standorte. Im Jahr 2023 erzielte Gebrüder Weiss einen Jahresumsatz von 2,46 Milliarden Euro.
Kommentarbereich geschlossen.