Gebrüder Weiss eröffnet Standort in Laredo, Texas

Autor: Marcus Schilling
Datum: 24.10.2023

Optimierung der Produktivität durch Nearshoring

Das internationale Logistikunternehmen Gebrüder Weiss verkündet die Eröffnung eines neuen Standortes in Laredo, Texas. Dies sei der größte Umschlagplatz für mexikanische Importe, wo täglich Waren im Wert von 800 Millionen US-Dollar über die Grenze nach Mexiko bewegt werden.

Dies ist auf die Strategie des Nearshorings zurückzuführen, bei der nordamerikanische Unternehmen ihre Produktionsaktivitäten nach Mexiko verlagern. Darüber hinaus nutzen auch Unternehmen aus China, Europa und Lateinamerika Mexiko als einen effizienten Produktionsstandort für den US-Markt.

Standortvorteile

Mark McCullough, Landesleiter Nordamerika bei Gebrüder Weiss, erklärt: „Unser neues Team sitzt in Laredo direkt an der Schnittstelle zweier Länder, die jeweils zu den wichtigsten Haupthandelspartnern zählen. Allein über Laredo werden 40 Prozent des Handels zwischen beiden Ländern abgewickelt“. In einem 1.500 Quadratmeter großen Logistiklager können verschiedene Arten von Gütern gelagert werden, einschließlich Gefahrgüter und Artikel, die eine Zollabfertigung erfordern.

Den Angaben zufolge ist von dem neuen Standort in Laredo aus die mexikanische Großstadt Monterrey in nur einer dreistündigen Fahrt erreichbar. In den Industrieparks dieser Region produzieren Unternehmen aus den USA und Europa eine breite Palette von Produkten für den globalen Handel, darunter Elektronik, Chemieerzeugnisse und Haushaltsgeräte. Ein Freihandelsabkommen vereinfacht Mexiko den Zugang zum weltweit größten Markt für Verbrauchsgüter, den USA. Dies fördert den Handel zwischen den beiden Ländern.

Über Gebrüder Weiss

Die Gebrüder Weiss Holding AG hat seinen Sitz in Lauterach in Österreich und ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.400 Mitarbeitern und 180 Standorten. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management an.

Seit 2017 ist Gebrüder Weiss mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den USA präsent. Derzeit betreibt das Unternehmen zehn Standorte in den USA, die Transport- und Logistikdienstleistungen in den Bereichen Luft- und Seefracht, Landtransport und Lagerung ausführen.