Hapag-Lloyd und Maersk arbeiten zusammen
Autor: Thomas Wandler
Datum: 24.01.2024
Hamburger Reederei verlässt The Alliance
Hapag-Lloyd und Maersk schmieden ein neues Bündnis und verlassen jeweils ihre bisherigen Allianzen.
Die beiden Containerreedereien haben eine Vereinbarung für eine neue, langfristige operative Zusammenarbeit getroffen. Diese trägt den Namen „Gemini Cooperation“ und soll im Februar 2025 starten. Laut Hapag-Lloyd sei es das Ziel, im Seeverkehr ein flexibles und miteinander verbundenes Servicenetzwerk mit einer branchenführenden Zuverlässigkeit zu schaffen.
„Die Zusammenarbeit mit Maersk wird dazu beitragen, die Qualität, die wir unseren Kunden bieten, weiter zu steigern. Darüber hinaus werden wir von Effizienzsteigerungen in unserem operativen Betrieb und gemeinsamen Anstrengungen zur weiteren Beschleunigung der Dekarbonisierung unserer Branche profitieren“, sagt Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd.
Flottenpool von rund 290 Schiffen
Die neue Kooperation zwischen Hapag-Lloyd und Maersk wird einen Flottenpool von rund 290 Schiffen umfassen, schreibt Hapag-Lloyd in seiner Pressemitteilung. Die kombinierte Kapazität beziffert die Hamburger Reederei auf 3,4 Millionen Standardcontainer (TEU). Davon werde Maersk 60 Prozent und Hapag-Lloyd 40 Prozent zur Verfügung stellen.
Die Kunden sollen neben der verbesserten Servicequalität auch von verbesserten Transitzeiten in vielen wichtigen Hafen-zu Hafen-Korridoren profitieren. Außerdem sollen sie Zugang zu einigen der am besten angebundenen Seeverkehrsknotenpunkte der Welt erhalten. Nach der vollständigen Einführung ihres Netzwerks beabsichtigen die beiden Unternehmen, eine Fahrplanzuverlässigkeit von über 90 Prozent zu erreichen.
Aufkündigung bisheriger Allianzen
Für die neue Partnerschaft wird Hapag-Lloyd sein bisheriges Bündnis The Alliance im Januar 2025 verlassen. Maersk und MSC werden dann ihre 2M-Allianz beenden.
Vincent Clerc, CEO von Maersk, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Hapag-Lloyd, denn das Unternehmen ist ein idealer Seeverkehrs-Partner auf unserer strategischen Reise. Durch diese Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden ein flexibles Seeverkehrsnetz, das die Messlatte für Zuverlässigkeit in unserer Branche höher legt. Die Zusammenarbeit werde das integrierte Logistikangebot von Maersk stärken.
Kommentarbereich geschlossen.