Henkel kooperiert mit Amazon
Autor: Marcus Schilling
Datum: 07.10.2020
Verpackung für die Naturkosmetikmarke N.A.E
Der Henkel-Konzern hat sich für die Verpackung seiner Naturkosmetikmarke N.A.E. mit Amazon zusammengetan.
Das Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen. Die neue Partnerschaft gehört zu Amazons sogenanntem Free Packaging-Programm (FFP). Dieses soll dabei helfen, Produkte beim Versand zu schützen und gleichzeitig Verpackungsmüll zu reduzieren.
Über das Engagement von N.A.E. sagt Sarah Cirillo, Global Brand Head für N.A.E.: „Als eine Marke, die für vegane und zertifizierte Naturkosmetik mit mindestens 97 Prozent Inhaltsstoffen natürlicher Herkunft steht, ist es Teil unserer DNA, auch über umweltfreundliche Verpackungen nachzudenken.“
Neue Versandbox
Nun haben Henkel und Amazon für N.A.E. eine neue Feststücke-Box vorgestellt.
Nach Aussage von Amazon erfüllt die Box alle Zertifizierungsanforderungen des FFP-Programms. Außerdem entspricht sie den Cosmos Organic-Richtlinen. Bei Cosmos Organic handelt es sich um einen internationalen Standard für Natur- und Biokosmetikprodukte. Laut Cosmos deckt der Standard alle Aspekte der Beschaffung, Herstellung, Vermarktung und Kontrolle von kosmetischen Produkten im Detail ab. Bei der Verpackung verlangt Cosmos die Gewährleistung einer angemessenen Sauberkeit, Hygiene und Rückverfolgbarkeit auf allen Stufen und die Garantie der Umweltverträglichkeit der Verpackung.
Mit der neuen Feststücke-Box können nach Angaben von Amazon die meisten Teile eines regulären Verpackungsprozesses übersprungen werden. Beispielsweise wird die Innenseite der Verpackung für Produktinformationen genutzt. Somit sind keine weiteren Informationsbeilagen nötig. Außerdem ist die Box ohne zusätzliche Schutzverpackung für den Versand zugelassen.
Brent Nelson, Senior Manager Customer Packaging Experience bei Amazon, sagt:
„Das Einzige, was wir bei Amazon für den Versand noch hinzufügen müssen, ist das Versandetikett.“
Vergleichbare Projekte in Aussicht
Vertrieben wird die neue Feststücke-Box der Marke N.A.E. in Deutschland, Italien und Frankreich. Sie gibt es exklusiv bei Amazon.
Bei Henkel erwartet man für die Zukunft offenbar weitere Projekte dieser Art. Entsprechend erklärt Tim Petzinna, Corporate Vice President bei Henkel: „Wir gehen davon aus, dass wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit Amazon für mehr Nachhaltigkeit bei Verpackungen auch auf andere Produkte unseres Unternehmens ausdehnen werden.“
Kommentarbereich geschlossen.