Joint Venture zwischen DP World und SMS
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 03.07.2020
Boxbay zur Optimierung der Supply Chains
Zwischen dem Logistikunternehmen DP World mit Sitz in Dubai und dem deutschen Anlagenbauer SMS group GmbH wurde ein Joint Venture mit dem Namen Boxbay geschlossen. Im Hafenterminal Jebel Ali in Dubai wurde jetzt durch Boxbay das erste High Bay Store-System (HBS) für Container fertiggestellt. Basis dieser Hochregaltechnologie, die nun zum ersten Mal für Container zum Einsatz kommt, ist ein intelligentes, innovatives System. Nach Aussage von SMS hat dieses das Potenzial, den Umschlag von Containern in den Häfen zu revolutionieren.
In dem automatisierten Containerumschlagsystem können Container auf bis zu elf Ebenen gestapelt werden. Einer der großen Vorteile ist, dass das System einen wesentlich geringeren Platzbedarf gegenüber einem herkömmlichen Containerlager aufweist; denn es bietet eine dreimal höhere Kapazität auf gleicher Fläche. Außerdem ist Boxbay erheblich leistungsfähiger. Das ergibt sich daraus, dass jeder Container einzeln entnommen werden kann, ohne dass andere Container bewegt werden müssen. Dazu ist anzumerken, dass bei konventioneller Lagerung die Container beim Umschlag direkt aufeinandergestapelt werden. Dies macht das Versetzen vieler Container nötig, falls ein Container aus einer der unteren Reihen herausgenommen werden soll.
Im Hafenterminal Jebel Ali wurde kürzlich noch ein Autokran montiert, der zur Be- und Entladung externer Lkw genutzt wird. Bei einem landseitigen Umschlag werden die Container über ein Transportsystem im Untergeschoss des Lagers unterhalb der Regalgänge ein- und ausgelagert. Wenn Container eingelagert werden, kommen Stacker Cranes zum Einsatz, die die Container in den ihnen zugewiesenen Lagerplätzen absetzen.
Bei dem Planungskonzept wird von 792 Containerplätzen ausgegangen. Im Hafen Jebel Ali sind derzeit die Kaianlagen des Terminal 4 im Bau. Dort wird erwartet, dass mit einem im vollen industriellen Maßstab betriebenen HBS-Lager dann über drei Millionen Container pro Jahr umgeschlagen werden können.
In Bezug auf die Umweltfreundlichkeit des Lagersystems sagte Dr. Mathias Dobner, CEO von Boxbay, dass es dank des CO2-neutralen Betriebs eine zukunftsweisende Technologie sei. Denn die gesamte Anlage soll ausschließlich mit elektrischer Energie betrieben werden. Für diese werden Solarzellen auf dem Dach installiert.
Zu dem Projekt erklärte Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und CEO von DP World: „In diesen außergewöhnlichen Zeiten setzen wir mit der High Bay Store-Technologie für Container ein Zeichen für die globalen Supply Chains und für unsere Stärke als globaler Anbieter intelligenter Logistik¬lösungen.“
Kommentarbereich geschlossen.