Knapp setzt noch stärker auf KI-Roboterlösungen

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 04.04.2022

Bekräftigung der Partnerschaft mit Covariant

Knapp, Spezialist für Intralogistiklösungen, und Covariant, Anbieter von KI-Robotik-Software, wollen ihre Marktpräsenz bei KI-Roboterlösungen weiter ausbauen. Dafür haben die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft bekräftigt, wie Knapp letzte Woche mitteilte.

Nach Aussage von Knapp, wurden bereits mehrere Projekte, in denen der Knapp-Roboter im Mittelpunkt steht, gemeinsam umgesetzt. Über seinen Pick-it-Easy Robot schreibt Knapp, dass er sich für ein breites Warenspektrum und verschiedene Branchenanwendungen im Live-Betrieb mehrfach bewährt habe.

Einsatz in der Praxis

Hierbei erwähnt Knapp, dass mehrere Kunden in Nordamerika, Europa und Australien bereits eine Roboterlösung von ihm nutzen. Als Beispiel wird in der Pressemitteilung der US-Pharmakonzern McKesson genannt. Dem dort im Einsatz befindlichen Roboter mit dem Namen „Pick-it-Easy Robot“ helfe die künstliche Intelligenz von Covariant dabei, die unterschiedlichen Verpackungen und Merkmale auf den Arzneimitteln zu erfassen.

Handhabung eines breiten Warenspektrums möglich

Wie Knapp erläutert, greife der Pick-it-Easy Robot zuverlässig Artikel verschiedenster Größen und Gewichte sowie diverse Formen, Oberflächeneigenschaften und Verpackungen. Das breite Artikelspektrum umfasse kubische, runde oder zylindrische Objekte, Flaschen und Polybags. Ebenfalls könne der Roboter ohne Schwierigkeiten mit Artikeln mit transparenter Oberfläche oder reflektierenden Verpackungen umgehen. Als einen weiteren Vorteil nennt Knapp das schonende und platzoptimierte Ablegen der Artikel in den Auftragsbehälter.

Diese Vielseitigkeit mache den Pick-it-Easy Robot in zahlreichen Branchen einsetzbar, schreibt Knapp, das sich selbst als Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten bezeichnet. Als Beispiele für Branchen, in denen es Einsatzmöglichkeiten gibt, nennt das Unternehmen E-Commerce, Lebensmittelhandel, Elektronik-, Kosmetik- Mode- oder Pharma-Handel.

Über die Bedeutung künstlicher Intelligenz sagt Peter Puchwein, Director Innovation von Knapp: „Künstliche Intelligenz ist ein entscheidendes Merkmal des Lagers der Zukunft, das sich auf alle Aspekte des Betriebs auswirkt und die Art und Weise, wie Geschäfte gemacht werden, grundlegend verändert hat.“