Konferenz transport logistic Online im Mai

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 22.04.2021

Blick auf die Corona-Auswirkungen in der Logistik-Branche

Die von der Messe München organisierte transport logistic erhält in diesem Jahr den Namenszusatz „Online“. Entsprechend ist es diesmal keine große Messe, sondern eine ausschließlich digitale Fachkonferenz für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Sie findet vom 4. bis zum 6. Mai 2021 statt.

Die Konferenz soll einen Überblick zu den aktuellen Themen und Herausforderungen der Logistikbranche bieten. Dafür wird es zahlreiche Gesprächsrunden geben. Schon die Eröffnung wird unter Beteiligung des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, durchgeführt.

Top-Themen der Konferenz

Eines der Top-Themen lautet „Corona: Auswirkungen auf die Logistik-Branche“. Hierzu betont die Messe München, dass hochkarätige Speaker und Global Player die Pandemie-Effekte beleuchten werden. So lautet beispielsweise der Titel einer Diskussionsrunde des Deutschen Verkehrsforums e. V. (DVF) „Strategien nach Corona: Wieviel Resilienz braucht die Logistik?“. Während dieser Runde wird die Frage behandelt, wie Zulieferbeziehungen und Lieferketten der Zukunft aussehen müssen, und welchen Beitrag die Politik leisten kann.

Neue Geschäftsmodelle gehören ebenfalls zu den Top-Themen der Konferenz. Hierbei geht es unter anderem um Plattformökonomie und digitale Transformation.

Ein weiteres Top-Thema ist die Nachhaltigkeit. Besondere Schwerpunkte liegen hier auf alternativen Antrieben und der Optimierung der Supply Chain.

11. internationale Konferenz für maritime Logistik

Außerdem wird im Rahmen der transport logistic Online die elfte Veranstaltung der mariLOG durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine internationale Konferenz für maritime Logistik. Sie befasst sich mit der Beziehung zwischen Carriern und ihren Kunden bei Berücksichtigung der Frage „Wie lässt sich wieder richten, was Corona angerichtet hat?“.

Über die transport logistic als digitale Veranstaltung sagte Clemens Först, Vorstandssprecher der ÖBB Rail Cargo Group: „Die Möglichkeit, sich trotz der derzeitigen Bestimmungen über die aktuellen Herausforderungen, Entwicklungen und Trends in Form einer Online-Fachkonferenz auszutauschen ist ein Mehrwert für die gesamte Branche.“