Krieger/Höffner-Gruppe darf Einkaufskooperation Begros beitreten

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 25.01.2022

Bundeskartellamt erlaubt mit Einschränkungen Mitgliedschaft bei großem Einkaufsverbund

Die KHG GmbH & Co. KG, Schönefeld (Krieger/Höffner-Gruppe) kann der Einkaufskooperation Bedarfsgüter Großhandelsgesellschaft für Wohnung und Heim mbH (Begros) beitreten. Die Erlaubnis dazu hat das Bundeskartellamt mit Einschränkungen gegeben, wie die Behörde letzten Donnerstag mitteilte.

In seiner Pressemeldung erwähnt das Bundeskartellamt, dass es zunächst wettbewerbsrechtliche Bedenken hatte. Diese konnten die beteiligten Unternehmen laut der Behörde allerdings gegenüber ihrem ursprünglichen Vorhaben ausräumen. So werden die großen Begros-Mitglieder Porta und KHG für mehrere Jahre nicht dieselben Eigenmarken der Begros führen.

Hochkonzentrierter Markt

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erklärt: „Einkaufskooperationen zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen sind nicht nur im Möbelbereich anerkannte Modelle. Damit können Wettbewerbsnachteile gegenüber den großen Wettbewerbern ausgeglichen werden.“ Im Möbelmarkt stoße man allerdings immer wieder an Grenzen. Der Markt sei bereits hoch konzentriert. Deshalb müsse das Bundeskartellamt darauf achten, dass sich eine weitere Konzentration nicht zu Lasten der Lieferanten sowie der Verbraucher auswirke. Zusammenfassend sagt Mundt: „Durch die Trennung der Eigenmarken der Einkaufsgemeinschaft von Porta und KHG konnten unsere Bedenken ausgeräumt werden.“ Im konkreten Fall lag der Fokus laut dem Bundeskartellamt auf den Absatzmärkten und nicht auf der Lieferantenseite.

Begros – eine der großen Möbeleinkaufskooperationen

Die Begros gehöre zu den führenden Möbeleinkaufskooperationen in Deutschland, schreibt die Behörde in ihrer Mitteilung. Die in Oberhausen ansässige Einkaufsorganisation sieht sich ihrer Website zufolge selbst als Deutschlands großer und starker Möbeleinkaufsverband für Wohnung und Heim. Laut den dortigen Angaben sind 17 Unternehmen mit über 250 Einrichtungshäusern und Fachmärkten im In- und Ausland Gesellschafter der Einkaufskooperation, die 1957 gegründet wurde.