Leonhard Kurz erhält Silbermedaille von EcoVadis

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 07.07.2023

Steigerung der Bewertung in der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“ im Jahresvergleich

Leonhard Kurz wurde im aktuellen Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Der in Fürth ansässige Dünnschichtspezialist konnte laut seiner Pressemitteilung in allen vier von EcoVadis untersuchten Bereichen – Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung – gute Ergebnisse erzielen.

Fortschrittliches Managementsystem im Bereich Umwelt

Die Experten von EcoVadis loben das Managementsystem von Leonhard Kurz im Bereich Umwelt als fortschrittlich.

Darüber hinaus erreichte das Unternehmen eine höhere Gesamtpunktzahl als im letzten Jahr. Gründe dafür seien die Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen und die Einführung weiterer Richtlinien.

Besonders hebt Andreas Hirschfelder, Mitglied des Vorstands von Leonhard Kurz, die Steigerung von 20 Prozent in der Kategorie „Nachhaltige Beschaffung“ hervor. Leonhard Kurz verfolge eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie und setze diese erfolgreich um, so die Äußerungen von Hirschfelder.

Kreislaufwirtschaft als langfristiges Ziel

Nach eigener Aussage strebt Leonhard Kurz an, das nachhaltigste Unternehmen in der Kunststoffindustrie zu werden. Dazu werden laut der Pressemeldung kontinuierlich Investitionen in die Optimierung der eigenen Produkte und Prozesse getätigt. So präsentierte Leonhard Kurz beispielsweise im Frühjahr 2023 mit der Einführung einer eigenen Recyclinganlage ein verbessertes Recyclingverfahren für Produktionsreste aus der grafischen Industrie.

„Unser langfristiges Ziel ist die Kreislaufwirtschaft. Bereits heute arbeiten wir an Lösungen, die es uns ermöglichen, aus Produktionsresten neue, hochwertige Transferträger herzustellen und somit den Kreis zu schließen“, erläutert Andreas Hirschfelder.