Mercedes-Benz: ChatGPT in der Produktion

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 10.07.2023

Intelligente Produktion mit KI-Chatbot

Die Mercedes-Benz AG testet den KI-Chatbot ChatGPT in der Produktion. Damit beschleunige der Stuttgarter Automobilhersteller laut seiner Pressemitteilung von Donnerstag den Einsatz intelligenter Tools im digitalen Ökosystem seiner Produktion, welches bei Mercedes die Bezeichnung MO360 trägt.

Fehleridentifikation, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung

ChatGPT werde nun als universelle, sprachbasierte Schnittstelle die Mitarbeiter unterstützen. Diesbezüglich nennt Mercedes das Ziel, die Analyse von Produktionsdaten beispielsweise aus dem Qualitätsmanagement zu optimieren.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) treibe damit unter anderem die Fehleridentifikation und -analyse sowie das Qualitätsmanagement und die Prozessoptimierung bei Mercedes-Benz voran.

Integration von ChatGPT über Azure OpenAI Service

Wie das Unternehmen erklärt, integriere es ChatGPT über Azure OpenAI Service. Dabei werde es die Enterprise-Funktionen der Cloud- und KI-Plattform von Microsoft nutzen.

Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Produktion und Supply Chain Management erläutert: „Die Nutzung von ChatGPT über Microsoft im Rahmen des digitalen Ökosystems MO360 ist ein weiteres Beispiel wie Digitalisierung die Produktion bei Mercedes-Benz auf das nächste Level hebt. Durch neue digitale Tools werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter befähigt, Produktionsprozesse und auch das Qualitätsmanagement nachhaltig zu optimieren.“ Nach erfolgreicher Pilotphase werde ChatGPT im gesamten globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz eingesetzt.