Amazon setzt Elektrolieferfahrzeuge von Rivian in Europa ein
Autor: Marcus Schilling
Datum: 10.07.2023
Mehr als 300 elektrische Lieferfahrzeuge in Deutschland
Amazon gibt bekannt, in Europa neue Elektrolieferfahrzeuge von Rivian, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektroautos, einzuführen. In den kommenden Wochen sollen mehr als 300 dieser Fahrzeuge in München, Berlin und Düsseldorf eingesetzt werden. Sie seien Teil einer Flotte von Tausenden von Elektrofahrzeugen, welche bereits in Europa im Einsatz sind.
Laut Angaben von Amazon sollen von der geplanten Investition von einer Milliarde Euro zur Elektrifizierung des europäischen Transportnetzwerks und zur Verringerung der CO2-Emissionen 400 Millionen Euro Deutschland zugutekommen.
Bis 2040 CO2-neutral
Wie Neil Emery, der Director Global Fleet & Product bei Amazon, berichtet, stehe die Sicherheit und der Komfort der Fahrer an erster Stelle für Amazon und seine Partner.
Laut Rocco Bräuniger, dem Country Manager von Amazon, hat sich Amazon dazu verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Eine entscheidende Rolle spiele dabei die Reduzierung der emissionsbedingten Auswirkungen der Lieferungen. Bräuniger betont, dass die neuen Fahrzeuge von Rivian dazu beitragen werden, Pakete auf eine noch nachhaltigere Weise zuzustellen.
Amazon nehme sich zudem vor, bis zum Jahr 2030 weltweit 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian in Betrieb zu nehmen. Dadurch sollen jährlich Millionen von Tonnen CO2 eingespart werden.
Innovative Technologien und Features
Seit dem letzten Jahr haben Amazons Partner in Europa bereits Vorabmodelle von Rivian für Lieferungen getestet. Durch die Testphase war Rivian in der Lage, die Leistung, Sicherheit und Haltbarkeit seines Fahrzeugs unter verschiedenen klimatischen und geografischen Bedingungen zu verbessern. Dabei wurden auch die modernen Funktionen weiterentwickelt.
Die neuen Elektrolieferfahrzeuge von Rivian seien mit innovativen Technologien und Features ausgestattet. Dies beinhalte unter anderem ein auf Sicherheit ausgerichtetes Design mit einer 360°-Rundumsicht. Weitere Sicherheitsfunktionen stellen große Windschutzscheiben, ein Notbrems-Assistent, automatische Abstandregelung sowie Aufprallwarnungen dar.
Des Weiteren seien die Fahrzeuge mit automatischer Türverriegelung und -entriegelung, verstärkter Fahrertür für mehr Schutz, einer ergonomischen Fahrerkabine sowie einem ergonomischen Laderaum ausgestattet.
Die Fahrzeuge besitzen zudem Batterien, welche sowohl leicht, robust als auch kosteneffizient seien und eine ebenso lange Lebensdauer wie das Fahrzeug aufweisen sollen.
Kommentarbereich geschlossen.