Amazon investiert in Elektrobauer Rivian

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 19.02.2019

Investition von 700 Millionen Dollar

Vergangene Woche investierte Amazon in das Tech-Startup Aurora, welches auf selbstfahrende Autos spezialisiert ist. Amazon investierte zusammen mit Sequoia Capital und weiteren Investoren rund 530 Millionen Dollar in das Unternehmen. Wie Techcrunch berichtet, beteiligt sich Amazon nun auch an einer 700 Millionen schweren Finanzierung des Elektrobauers Rivian.

Auch andere Investoren interessiert

Auch Reuters regte die Spekulationen über einen möglichen Einstieg von Amazon bei Rivian vergangene Woche an. Neben Amazon sollen aber auch andere Investoren an Rivian interessiert sein. So soll der saudiarabische Konzern ALJ bereits Geld in das Unternehmen gesteckt haben. Jedoch wollten weder Amazon noch Rivian eine konkrete Auskunft über die Investition bekanntgeben.

Amazons Manager Jeff Wilke erläuterte gegenüber Techcrunch, dass der Online-Händler von der Vision Rivians für die Zukunft des elektrischen Transports inspiriert sei und neben der Organisation des Unternehmens auch das Produktportfolio und die Technologie des Startups beeindruckend findet.

Rivian wurde 2009 gegründet und beschäftigt rund 750 Mitarbeiter an vier Standorten in Großbritannien und den USA. Im November 2018 stellte das Unternehmen auf der Autoshow in Los Angeles einen vollelektrischen Pick-up-Truck und E-SUV vor. Diese sollen Ende 2020 auf den Markt kommen. Auch an Technologien für autonom fahrende Autos wird gearbeitet.