Logistikroboter von Boston Dynamics

Autor: Than Duy Tran
Datum: 10.02.2022

DHL investiert 15 Millionen in Logistikroboter

DHL Supply Chain hat verkündet, 15 Millionen US-Dollar in Robotiklösungen von Boston Dynamics zu investieren. Gemäß der Vereinbarung der beiden Unternehmen, die über mehrere Jahre geht, soll DHL den neusten Roboter „Stretch“ von Boston Dynamics erhalten. „Stretch“ dient zur Automatisierung des Entladeprozesses in Distributionszentren.

Laut Boston Dynamics wird eine große Anzahl an Stretch-Robotern in den kommenden drei Jahren an DHL-Lagerhäuser in Nordamerika geliefert werden.

Stretch für Entladungen zuständig

Nach Angaben von Boston Dynamics gehört die Investition zur „Accelerated Digitalization“-Agenda von DHL Supply Chain. Darunter wird eine Strategie zur Entwicklung und Skalierung innovativer Lösungen und Technologien verstanden.

Der Logistikroboter „Stretch“ werde vorerst für die Lkw-Entladungen an DHL-Standorten zuständig sein und anschließend weitere Aufgaben im Lager übernehmen, um für einen erfolgreich automatisierten Betrieb zu sorgen.

Technologie des Logistikroboters

Der Roboter habe eine kompakte, omnidirektionale mobile Basis sowie einen intelligenten Greifer, dessen Sensorik und Steuerung fortschrittlich sei, so Boston Dynamics. Damit sei er in der Lage mit mehreren Kartontypen und -größen umzugehen.Zudem verfügt der Roboter laut Boston Dynamics über die unternehmenseigene Computer-Vision-Technologie, durch die er Kartons ohne Vorprogrammierung erkennen kann.

„Bei DHL Supply Chain setzen wir auf kontinuierliche Innovation und digitale Transformation, um die gesamte Lieferkette zu optimieren. Investitionen in die Lagerautomatisierung spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz und der Verbesserung des Service für unsere Kunden“, sagt Sally Miller, CIO der DHL Supply Chain Nordamerika.