Neuer Logistikstudiengang der Provadis Hochschule

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 16.06.2021

Kooperation mit dem BGL

Die Provadis Hochschule und der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e. V. (BGL), beide in Frankfurt am Main ansässig, haben gemeinsam einen neuen dualen Logistikstudiengang entwickelt.

Theoretisches Wissen und praktisches Handwerk

Bei dem Studiengang Transport- und Logistikmanagement (Bachelor of Science) wird die Umsetzung eines neuen und einzigartigen Lernkonzepts versprochen, wie der Pressemitteilung des BGL zu entnehmen ist. Innerhalb ihrer Kooperation wollen die Hochschule und der Verband die Mitarbeiter von heute für die Anforderungen von morgen ausbilden. Es ist vorgesehen, dass die Studierenden theoretisches Wissen und praktisches Handwerkszeug erhalten. Damit sollen sie in einer global und digital agierenden Wirtschaft die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen bewältigen können.

Logistik und Supply Chain Management

Angesiedelt wird der Studiengang Transport- und Logistikmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Provadis Hochschule.

Zu den unterrichteten Inhalten gehören unter anderem allgemeine Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Statistik. Außerdem lernen die Studierenden etwas über Grundlagen und Rahmenbedingungen der Logistik und der Verkehrsträger, des Supply Chain Management (SCM) oder über die Kostenrechnung in der Logistik. Ebenso werden die Themenbereiche Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie aktuelle und geplante politische Rahmenbedingungen und Vorhaben in Brüssel und Berlin behandelt. „Die Themen Innovation und Ethik runden das Lernkonzept ab,“ erklärt Studiengangleiter Prof. Dr. Peter Holm.

Dozenten des BGL

Während des Studiums arbeiten die Studierenden regulär in ihren Unternehmen. Der Unterricht findet vorwiegend online sowie in diversen Präsenzveranstaltungen nach dem hochschuleigenen Konzept statt. Dabei übernehmen neben den Professoren der Provadis Hochschule auch Dozenten des BGL die Lehre.

Über den neuen Studiengang sagt die Dekanin für Wirtschaftswissenschaften an der Provadis Hochschule, Prof. Dr. Ursula Bicher-Otto: „Die Zielsetzung von Provadis Hochschule und BGL besteht darin, zusammen mit den Partnerunternehmen und der Industrie die Programmteilnehmer für die aktuellen Herausforderungen und für die der Zukunft auszubilden und vorzubereiten.“