Service Level Booster: KI für eine pünktliche Lieferung

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 16.06.2021

Kostengünstige Optimierung der Sicherheitsbestände

Die SCT GmbH der Abels & Kemmer Gruppe hat eine neue Software vorgestellt. Diese Software beinhaltet eine Künstliche Intelligenz, die die Bestände im Versandlager erfasst und allarmiert, sofern etwas bevorratet werden muss. Auf diesem Weg können Kunden pünktlich beliefert werden. Um dies auch kostengünstig zu vollrichten, ist die KI darauf programmiert die erforderlichen Sicherheitsbestände für lagerhaltige Waren zu optimieren.

Insgesamt sorgt der Service Level Booster dafür, dass der bedarfsgerechte einstellbare Lieferbereitschaftsgrad bei niedrigen Bestandswaren erlangt wird. Das Tool ist auf mittelständische Industrieunternehmen mit Lagerfertigung sowie Handelsunternehmen komprimiert.

Schnelle Berechnung

Schnelligkeit und minimaler Aufwand ist bei dieser KI großgeschrieben. Innerhalb von 90 Sekunden errechnet der Service Level Booster den idealen Bestand nach Anbieterangaben. Verglichen zu anderen Systemen, die für dasselbe Ergebnis Stunden oder sogar Tage brauchen ist diese KI eine Innovation.

Professor Dr. Götz Andreas Kemmner von der Abels & Kemmner Gruppe erklärt: „Die Einführung von Künstlicher Intelligenz im Dispositionsmanagement ist ein neuer Meilenstein, mit dem man selbst automatisierte Dispositionsmanagementsysteme wie unser DISKOVER SCO nochmals optimieren kann. Noch deutlicher ist der Nutzen für Unternehmen, die noch nicht mit unserem APS-System optimiert wurden.“