Mehr Unternehmen dokumentieren ihren CO₂-Abdruck
Autor: Thomas Wandler
Datum: 16.12.2021
15. Hermes-Barometer zeigt umweltbewusstere Unternehmen
Die Ergebnisse des 15. Hermes-Barometer zeigen, dass deutlich mehr Unternehmen ihren CO₂-Abdruck dokumentieren.
Drei Viertel (74 Prozent) von den 200 befragten Logistikverantwortlichen deutscher Unternehmen stimmen dafür, dass Unternehmen für eine haltbare Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ökologische und soziale Kriterien in ihre Zielsysteme und ihre Entscheidungen einbeziehen müssen.
Ein Drittel der Befragten (36 Prozent) sehen zumindest ein, dass es nötig ist, in der Zukunft nachhaltige Strategien zu entwickeln, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.
Der Großteil der Unternehmen befindet sich bereits in der Umsetzung oder Entwicklung solcher nachhaltigen Strategien. 31 Prozent der Befragten haben schon eine für ihre Lieferketten entwickelt. 22 Prozent der Unternehmen haben mit der Durchführung der umweltstrategischen Maßnahmen innerhalb der Lieferketten angefangen.
Erfolgreich bei der Umsetzung dieser Strategien war bis jetzt allerdings nur eines von zehn Unternehmen (10 Prozent).
Anzahl der bilanzierenden Unternehmen steigt
Die Anzahl der Unternehmen, die ihren CO₂-Abdruck nun dokumentieren, sind durch die Umsetzung der nachhaltigen Strategien gestiegen. Im Frühjahr 2020 bilanzierten erst 19 Prozent der deutschen Unternehmen ihren CO₂-Abdruck, doch aktuell tun dies schon 31 Prozent der Befragten.
Bei den bilanzierenden Unternehmen weisen bei 56 Prozent zudem auch Dienstleistende und Zulieferbetriebe die CO₂-Emissionen aus.
Maßnahmen zur CO₂-Verringerung
Maßnahmen von 53 Prozent der bilanzierenden Unternehmen beinhalten die Wahl alternativer Verkehrsmittel oder die Diversifikation des Liefernetzwerkes, um Emissionen zu begrenzen.
69 Prozent von diesen Unternehmen gleichen zudem den von ihnen verursachten CO₂-Ausstoß aus. Dies sind 14 Prozentpunkte mehr als im Frühjahr 2020.
Stephan Schiller, CEO von Hermes International, äußert sich bezüglich den Nachhaltigkeitsstrategien: „Die Kompensation von CO₂-Emissionen kann dabei ein sinnvoller Baustein sein, auf den wir auch bei Hermes Germany setzen. Aber: Der klare Fokus liegt für uns auf der Reduktion und Vermeidung von CO₂-Emissionen.“
Kommentarbereich geschlossen.