Mit Wetterdaten zum optimierten Supply Chain Management

Datum: 17.12.2020
Autor: Thomas Wandler

Kooperation zwischen Wetter.com und IT-Anbieter Tesisquare

Gemeinsam mit dem auf Supply Chain Management spezialisierten IT-Unternehmen, Tesisquare, bietet der Wetterdatenexperte Wetter.com nun eine Lösung zur wetterprognose-gesteuerten Bedarfsplanung an. Nach Angaben des Unternehmens soll das Wetter-Add-on verbesserte Prognoseergebnisse liefern. So können wetterbedingte Prognosefehler in Liefer- und Logistikprozessen vermieden werden. Dabei stehen vor allem Unternehmen im Vordergrund, die bereits die Tesisquares Collaborative-Supply-Chain-Lösung „D4C“ im Einsatz haben. Ende November habe man sich für eine Kooperation entschieden.

Wetter als Wirtschaftsfaktor

„Wetter ist ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor und beeinflusst die Nachfrage immens. Deshalb führt die Einbeziehung des Wetter-Faktors in automatisierte Supply-Chain-Prozesse zu erheblichen Vorteilen, die von einer präziseren Planung über Kosteneinsparungen bis hin zur Endkundenzufriedenheit reichen“, erklärt Stefan Bornemann, COO von Wetter.com.

Grundlage der Wetter-Lösung seien Machine-Learning-Predictions sowie Wetter.coms B2B-Data-Solution-Angebot „METEONOMIQS“.

Tesisquares Marketing and Sales Manager, Gianmario Mollea, ergänzt: „Mit Wetter.com haben wir einen weiteren Best-in-Class-Kooperationspartner gewonnen. Wir waren sofort angetan von der strategischen Vision des Münchner Unternehmens, die sehr gut zu unseren eigenen Expansionsplänen für den deutschsprachigen Markt passt. Intelligente, datengetriebene Methoden sind das A und O eines funktionierenden Supply-Chain-Prozesses.“