Nachhaltigkeit in Logistik und Supply Chain Management

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 10.05.2021

Whitepaper der BVL mit Hintergründen und Praxisbeispielen

Die Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) hat gemeinsam mit der Messe transport logistic, die vom 4. bis zum 6. Mai als Online-Konferenz stattfand, ein Whitepaper über Nachhaltigkeit erstellt.

Konkret geht es um Nachhaltigkeit in der Logistik und dem Supply Chain Management. Diesbezüglich befasst sich die BVL in dem Papier mit Hintergründen, Fakten und Best-Practice-Beispielen. So wird dort unter anderem ein kurzer Einblick in die Entwicklung der Nachhaltigkeit gegeben. Außerdem gibt es eine Beschreibung dessen, was eine Lieferkette zu einer nachhaltigen Lieferkette macht. Ebenso wird aufgezeigt, welche der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung für den Wirtschaftsbereich Logistik besonders relevant sind.

Auszüge aus Video-Interviews mit Experten aus Praxis und Forschung sollen einen Eindruck davon vermitteln, was sich in Kultur, Organisation und Strategie von Unternehmen ändern muss, um tatsächlich nachhaltig handeln zu können. Zusätzlich wird aufgezeigt, dass die Logistik intensiv dabei ist, sich nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen. Dies geschieht anhand von Praxisbeispielen aus den Bereichen Industrie, Handel und Logistikdienstleistung.

Klimaschutz als besonderer Schwerpunkt

Die BVL erwähnt, dass der Fokus zurzeit besonders auf dem Klimaschutz liege. Diesbezüglich verweist der Verband auf eine im April erfolgte Einigung zwischen dem Europäischen Rat, dem EU-Parlament und der EU-Kommission auf ein Klimaschutzgesetz. Dieses legt unter anderem fest, dass die EU bis 2050 klimaneutral sein muss und der Ausstoß von Treibhausgasen um 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu reduzieren ist.

Das Whitepaper steht auf der Website der BVL zum kostenfreien Download zur Verfügung.