Neuer Handling-Roboter von Yaskawa

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 17.11.2021

Schlanker Roboter für die Logistik

Yaskawa hat jüngst seinen neuen Handling-Roboter Motoman GP8L vorgestellt.

Der Roboter ist zum Einsatz in der Logistik vorgesehen, etwa beim Verpacken sowie zum Entleeren von Behältern. Seine besonderen Merkmale sind dem Unternehmen zufolge ein schlanker Roboterkörper, ausreichende Reichweite und schnell erreichbare Zykluszeiten.

Industrieroboter in der Logistik

Immer häufiger werden Industrieroboter für Aufgaben im wachsenden Markt der Logistik und des E-Commerce eingesetzt, hebt Yaskawa in seiner Pressemitteilung hervor. Weiter erklärt der Technologieanbieter, dass man zum Kommissionieren von nicht sortierter Ware, in Verbindung mit intelligenten Bildverarbeitungssystemen, auf Geschwindigkeit optimierte Roboterkinematiken mit großer Armlänge und sehr schmalen Handgelenken benötige, um ausreichend tief in Behälter greifen zu können. Zu diesem Zweck sei der Motoman GP8L entwickelt worden.

Erweiterung der Motoman GP-Reihe

Der Motoman GP8L ist eine Erweiterung der Motoman GP-Reihe von Yaskawa. Bei dem beschriebenen Modell handelt es sich nach Unternehmensaussage um einen universell und flexibel einsetzbaren 6-Achser. Die Neuentwicklung habe eine große Beweglichkeit und eine ausreichende Traglast von 8 Kilogramm.

Er könne überall dort eingesetzt werden, wo klassische Industrierobotik-Manipulatoren wie etwa der Motoman GP7 oder GP12 entweder zu kurzarmig oder zu sperrig wären, betont Yaskawa.

Über Yaskawa

Nach eigener Aussage ist Yaskawa ein global agierender Technologielieferant in den Bereichen Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie bei Lösungen im Energiesektor. Das Unternehmen wurde 1915 in Japan gegründet. Es habe sich von einem Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich über das Industrie-4.0-Konzept i3-Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt, ist der Pressemitteilung zu entnehmen. Zum Geschäftsjahresende am 28. Februar 2021 verzeichnete Yaskawa einen Jahresumsatz von 390 Mrd. Yen (rund 3,33 Mrd. Euro).