Neuer Präsident beim BMÖ

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 12.07.2021

Prof. Dr. Helmut Zsifkovits an die Verbandsspitze gewählt

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) bekommt nach zwölf Jahren einen neuen Präsidenten.

Der Vorstand des BMÖ wählte dafür einstimmig Prof. Dr. Helmut Zsifkovits, teilte der Verband vor wenigen Tagen mit. Zsifkovits löst Dr. Christian Haring ab.

Zugleich entschied der Vorstand, dass Dr. Christian Haring für seine jahrelangen Dienste die Ehrenmitgliedschaft und Ehrenpräsidentschaft des BMÖ auf Lebenszeit erhält. Die feierliche Auszeichnung und Übergabe der Ehrenurkunde ist für den Abend des 7. Oktobers in Wien anlässlich des Österreichischen EinkaufsForums 2021 im Haus der Industrie geplant.

„Dr. Haring hat dem BMÖ über viele Jahre hinweg äußerst wertvolle Impulse aus der Praxis gegeben, die auch in das stetig erweiterte Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot der BMÖ-Akademie eingeflossen sind“, sagte Heinz Pechek, Geschäftsführer des BMÖ.

Professor für Industrielogistik

Der aus Graz stammende Helmut Zsifkovits ist Professor für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an zahlreichen internationalen Universitäten und Mitglied des ELA-Zertifizierungs-Komitees. Seit mehreren Jahren schon sitzt Zsifkovits im Vorstand jeweils des BMÖ und der Bundesvereinigung Logistik in Österreich (BVL).

Über den neuen Verbandspräsidenten äußerte sich Heinz Pechek wie folgt: „Professor Zsifkovits bringt nun als neuer Präsident und national und international anerkannter Experte verstärkt auch die Wissenschaftssicht auf das zeitgemäße Supply-Chain-und Einkaufsmanagement ein.“