Norma investiert in Logistikinfrastruktur

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.07.2021

Lebensmittel-Discounter baut Kühllogistikzentrum in Sachsen

Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma errichtet in Rossau, dem Standort seiner sächsischen Niederlassung, ein neues Kühllogistikzentrum.

Nach Unternehmensangaben wurde die Erweiterung der Logistikkapazität in Rossau notwendig aufgrund des dynamischen Wachstums des Discounters. So hat sich seit Eröffnung der sächsischen Niederlassung im November 1993 die von dort belieferte Filialzahl verdreifacht, wie die Handelskette mitteilt.

Kürzlich erfolgte in Anwesenheit des sächsischen Ministerpräsidenten, Michael Kretschmer, und des Norma-Vorstandsvorsitzenden, Gerd Köber, der erste Spatenstich der neuen Immobilie. Die Investition von Norma in Rossau sei ein starkes Bekenntnis zur Region, sagte der Ministerpräsident. Weiter äußerte er: „Der Bau des neuen Kühlhauses schafft einen modernen Logistik-Standort mit wettbewerbsfähigen Arbeitsplätzen und leistet einen wichtigen Beitrag zu regionaler Versorgung und mehr Nachhaltigkeit.“

4.610 Quadratmeter Nutzfläche

Das Handelsunternehmen hebt hervor, dass es in Rossau modernste Technologie einsetzt. Demnach wird dort unter anderem die gesamte Kältetechnik mit dem Kältemittel CO2 betrieben. Außerdem soll ein großer Teil des Stromverbrauchs durch Sonnenenergie abgedeckt werden. Dafür wird die Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet.

Die Nutzfläche des Tiefkühl- und Kühldistributionszentrums gibt Norma mit 4.610 Quadratmetern an. Es wird dort eine Tiefkühlfläche, ein Kühlhaus für die Pluskühlung sowie ein Areal zur Frischfleisch-Kühlung geben.

Der Discounter rechnet für diese genannten Kühlbereiche mit einer Bauzeit von einem halben Jahr. Dann können von Rossau aus mehr als 150 Filialen beliefert werden. Mit dem Neubau sei die Niederlassung Rossau für die weitere Expansion in Sachsen bestens aufgestellt, schreibt das Unternehmen.

Expansionskurs

Laut seiner Pressemitteilung sieht sich Norma weiter auf Expansionskurs. In diesem Rahmen sei das Tiefkühl- und Kühlzentrum in Rossau bereits der neunte Neubau, den das Unternehmen in jüngster Zeit errichtet hat. Neben Neubauten von Niederlassungen in verschiedenen Städten gehört dazu auch ein neues Kühllogistikzentrum in Regenstauf.

Norma betreibt mehr als 1.450 Filialen in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien. Ebenfalls gibt es einen Onlineshop mit dem Namen „NORMA24.de“.