Neues Zentrallager für Hagebau

Autor: Marcus Schilling
Datum: 14.01.2021

Logistikzentrum in Walsrode

Die europaweit agierende Baustoffhandelskooperation Hagebau lässt ein neues Logistikzentrum in Walsrode im niedersächsischen Heidekreis bauen. Die zu dem Verbund gehörende Tochtergesellschaft Hagebau Logistik GmbH & Co. KG hat dafür den Projektentwickler Garbe Industrial Real Estate beauftragt.

Lagerung, Kommissionierung, Distribution

Das neue Logistikzentrum wird im Industrie- und Gewerbegebiet A27park auf einem 10 Hektar großen Gelände entstehen. Es wird eine Gesamtfläche von etwa 40.000 Quadratmetern haben. Die Fläche soll in Zukunft für die Lagerung, Kommissionierung und Distribution der großen Produktpallette aus dem Baustoff- und Baufachmarktsortiment mit rund 10.000 verschiedenen Artikeln genutzt werden.

Nach Angaben von Garbe wird der Baustart in diesem Frühjahr erfolgen. Die Inbetriebnahme der Anlage wird für Ende dieses Jahres erwartet. Vorerst werden dort vier Hallenabschnitte gebaut. Das Gelände verfügt allerdings für künftigen Bedarf noch über Erweiterungspotenzial. So kann dort auch noch ein fünfter Hallenabschnitt entstehen.

Zentrallager und fünf Verteilzentren

Das neue Zentrallager wird die Hagebau Logistik GmbH & Co. KG als Ergänzung zu fünf Verteilzentren nutzen. Über diese Zentren wird derzeit die Warenversorgung für die rund 360 Mitgliedsunternehmen der Hagebau-Gruppe abgewickelt. Von dem Zentrum in Walsrode sollen in Zukunft deutschlandweit die fünf Regionalläger, die Bau- und Baustoffmärkte als auch die Kunden des Hagebau-Onlineshops beliefert werden. Es wird damit gerechnet, dass in der Endausbaustufe rund 150 neue Arbeitsplätze an dem Standort in Walsrode entstehen werden.