ÖBB Rail Cargo Group: 600 zusätzliche Containertragwagen
Autor: Marcus Schilling
Datum: 18.12.2023
Rahmenvereinbarung mit Schweizer Wagenvermieter MFD Rail
Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mietet zusätzliche 600 Containertragwagen an. Dafür hat das Bahnlogistikunternehmen laut seiner Pressemitteilung eine Rahmenvereinbarung mit dem Schweizer Wagenvermieter MFD Rail abgeschlossen.
Die zusätzlichen Containertragwagen sollen dazu beitragen, noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Die ÖBB Rail Cargo Group, nach eigener Aussage Europas führender Bahnlogistiker, entwickelt laut ihrer Pressemeldung maßgeschneiderte End-to-end-Logistiklösungen, bei denen die Güter den größten Teil der Strecke auf der Schiene und die erste und letzte Meile flexibel auf der Straße zurücklegen. Multimodale Logistik, kurz MML, erfreue sich zunehmender Beliebtheit, schreibt der Logistikkonzern.
Die 600 angemieteten Containertragwagen von MFD Rail seien speziell auf die Bedürfnisse der RCG abgestimmt. Sie wurden für den Einsatz der von der RCG genutzten Behälter, die zu einem System des Logistikanbieters gehören, entwickelt.
Die ersten 100 Containertragwagen aus Neuproduktion seien bereits eingetroffen. Sie sollen in unterschiedlichen Bereichen der Entsorgungslogistik eingesetzt werden.
Kommentarbereich geschlossen.