Seat mit neuem Einkaufschef

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 21.08.2023

Marc Riera ist neuer Vorstand für Beschaffung

Bei der Seat S.A. wurde Marc Riera zum neuen Vorstand für Beschaffung berufen. Bereits am 1. Juli hat Riera diese Position übernommen. Seitdem überwacht er die Einkaufsstrategie, das Liefer-Ökosystem und die stetige Verbesserung des Beschaffungsprozesses des Unternehmens.

Riera berichtet direkt an Wayne Griffiths, den Vorstandsvorsitzenden von Seat S.A. Die Ernennung erfolgte im Zuge der Ablösung von Alfonso Sancha, der die Position als neuer Vorstand für Beschaffung bei der Volkswagen Group China übernimmt.

Langjährige Erfahrung in der Automobilbranche und im Einkauf

Laut der Pressemitteilung von Seat hat Marc Riera über zwanzig Jahre Erfahrung in der Automobilbranche. So verfügt Riera den Erläuterungen des Unternehmens zufolge über eine starke Führungskompetenz und eine gute Erfolgsbilanz in den Feldern Einkauf, Forschung, Entwicklung und Elektrifizierungsstrategien. Er war innerhalb des Volkswagen-Konzerns schon in verschiedenen Positionen tätig, so unter anderem als strategischer Einkäufer für Metall und Antriebsteile bei Volkswagen Mexiko. Bei Seat leitete er zuletzt die Abteilung für neue Projekte und Einkaufsstrategie des Unternehmens.

Der Geschäftsbereich, den Riera jetzt übernommen hat, nimmt laut Seat eine Schlüsselrolle in der elektrischen Transformation des Unternehmens ein.

„Mit Marcs Wissen und seinem strategischen Weitblick werden wir Innovationen und operative Exzellenz in allen Bereichen des Einkaufs weiterentwickeln. Seine Erfahrung im Bereich der Elektrifizierung wird uns helfen, den Wandel hin zur E-Mobilität voranzutreiben,“ sagt Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der Seat S.A.