Seat und Volkswagen entwickeln Elektroauto-Plattform

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.03.2019

Zum ersten Mal seit Firmengeschichte in Planung

Die spanische Volkswagen-Tochter Seat hat sich das Ziel gesetzt, bis 2021 mehrere Elektroauto- und Plug-in-Hybridmodelle einzuführen. Auch die preisgünstigere Entwicklung der Elektroautos steht in Planung.

Die ersten Elektroautos von Seat werden eine Batterie-Variante des Kleinwagenmodells Mii. Weiter sind teilelektrische Plug-in-Hybrid-Versionen des Kompaktwagens Leon und des neuen SUVs Tarraco geplant. Auch der Cupra Leon und das kommende Modell, der Crossover Utility Vehicle Cupra Formentor, sollen auch als Plug-in-Hybride erhältlich sein.

Nach Angaben von Seat soll zum ersten Mal in der Firmengeschichte eine neue Fahrzeugplattform zusammen mit Volkswagen entstehen. Dabei soll es sich genau um eine kleinere Version der MEB-Architektur handeln, auf deren Basis man alle Marken des Volkswagen-Konzerns Autos mit etwa vier Metern Länge fertigen könne. Ziel der Plattform soll die Entwicklung erschwinglicher Elektroautos zu einem Einstiegspreis von unter 20.000 Euro sein.

Der Vorstandvorsitzende der Marke, Luca de Meo, nimmt Stellung: „Seat spielt nun eine klar definierte Rolle innerhalb des Volkswagen Konzerns. Dank der hervorragenden Geschäftszahlen haben wir uns die Verantwortung für die neue Elektrofahrzeug-Plattform redlich verdient.”

„Die kleine Elektroplattform ist ein großer Schritt hin zu bezahlbarer Elektromobilität. Seat wird das erste Elektrofahrzeug umsetzen, das speziell für den Stadtverkehr konzipiert ist,“ so der Volkswagen Vorstandschef Herbert Diess ergänzend.