Symrise erhält Sustainability Heroes Award

Autor: Marcus Schilling
Datum: 16.11.2021

Aromenhersteller für soziales Engagement ausgezeichnet

Symrise, der in Holzminden ansässige Hersteller von Duft- und Geschmacksstoffen, hat den Sustainability Heroes Award erhalten.

Diesen Preis hat die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) Ende Oktober an sechs Unternehmen vergeben.

Soziales Engagement entlang der Lieferketten

Symrise bekam den Preis in der Kategorie „Soziales Engagement“. Wie das Unternehmen hierzu in seiner Pressemitteilung schreibt, habe die DQS Symrise für sein soziales Engagement entlang seiner Lieferketten gewürdigt.

Demnach erkennt die Jury mit dem Preis das Beschaffungsmodell von Symrise an. Zu diesem Beschaffungsmodell gehören Symrise zufolge vor allem eine kontinuierliche und enge Kooperation mit lokalen Gemeinschaften. So heißt es in der Begründung der Jury, die Symrise in seiner Pressemitteilung zitiert: „Mit der Bridging-the-Gap-Initiative setzt Symrise unter anderem in Brasilien und Madagaskar darauf, Anbau- und Erntemethoden weiterzuentwickeln, Einkommen zu steigern und Lernpartnerschaften zwischen Lieferanten, Bauern, Symrise und dessen Kunden zu etablieren.“

Nachhaltigkeitspreis in sechs Kategorien

Der Sustainability Heroes Award wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen: Sustainability Innovation, Carbon Footprint, Nachhaltigkeitsstrategie, Circular Economy, Biodiversität, Soziales Engagement. Dafür haben in diesem Jahr insgesamt 212 Unternehmen ihre Bewerbungen eingereicht.

„Seit wir die Awards 2015 zum ersten Mal ausgeschrieben haben, hat sich jedes Jahr die Anzahl und die Qualität der Bewerbungen massiv gesteigert. Mir wird vor allem die unglaubliche Innovations- und Tatkraft in Erinnerung bleiben“, sagt Jury-Mitglied Behzad Sadegh von der DQS.