Toom: Nachhaltige Einkaufspolitik

Autor: Marcus Schilling
Datum: 17.02.2023

Ausbau nachhaltiger Sortimente

Toom veröffentlichte kürzlich seine nachhaltige Einkaufspolitik für die Segmente Pflanzen und DIY (do it yourself).

Die Baumarktkette spricht diesbezüglich in ihrer Pressemitteilung von strategischer Nachhaltigkeit in allen Bereichen – auch im Einkauf. Mit seiner nachhaltigen Einkaufspolitik möchte Toom nach eigener Aussage Einblick in seine Strategie geben und Transparenz schaffen.

Das Unternehmen zeigt sich entschlossen, positive Veränderungen herbeizuführen. Als Begründung erwähnt Toom, dass es nach wie vor zahlreiche globale Herausforderungen gibt. Die Baumarktkette übernehme Verantwortung. Hierbei reicht das Themenfeld von der Klimakrise über den Verlust der Biodiversität bis zur unzureichenden Anerkennung von Menschenrechten in Lieferketten.

Auswirkungen des Einkaufs

Bezüglich der Verantwortung des Einkaufs schreibt Toom: „Was wir einkaufen, entscheidet in gewisser Weise mit, wie sich die Welt entwickelt.“ Mit einem Fokus auf nachhaltiger und fairer produzierten Produkten könne ein großes Unternehmen einerseits einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entwicklung leisten und andererseits erleichtere es den Kunden einen umweltfreundlicheren und faireren Einkauf.

Nachhaltigkeit im Pflanzen- und DIY-Segment: eine große Aufgabe

Die Entwicklungsmöglichkeiten „grüner“ Produkte seien so vielfältig wie das Sortiment selbst, merkt Toom an. Bei der Optimierung des eigenen Sortiments betrachte das Unternehmen deshalb soziale, ökologische und ökonomische Herausforderungen. Außerdem lege Toom einen Fokus auf die Bereiche Biodiversität, Klima, Transparenz und Kreislaufwirtschaft.

Als ein Beispiel sei Tooms Sortiment an nützlingsfreundlichen Pflanzen genannt. Für dieses erhält das Unternehmen nach eigener Aussage Unterstützung von einem externen Experten. Dieser prüfe das Sortiment auf Sortenebene hinsichtlich der Eignung für Hummeln, Schmetterlinge, Wildbienen und Honigbienen.

Ebenfalls bedeutsam ist das gesamte Feld der Verpackung. Hier sieht sich Toom bezüglich der Verpackungsoptimierung als einer der Vorreiter seiner Branche.