Transportaufkommen erlebt in Deutschland leichtes Wachstum
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 05.01.2020
Trotz 2. Lockdown erholen sich die Werte
Trotz des erneuten Lockdowns scheint das gewerbliche Transportaufkommen in Deutschland nicht gesunken zu sein. Dieses Ergebnis konnte das Commercial Mobility Recovery Dashboards von Geotab und Webfleet Solutions vorweisen.
Für den November konnte sogar ein Wachstum von 2 Prozent – auf 102 Prozent – verglichen zum Vorkrisenniveau verzeichnet werden. Während des ersten Lockdowns wurden hingegen nur 96 Prozent für den Monat März und 84 Prozent für April erfasst. Zu beachten ist, dass der Lockdown erst am 22. März in Kraft trat.
Die Werte waren sehr unterschiedlich in allen europäischen Ländern. Deutschland war von den Einbrüchen weniger stark als seine Nachbarländer betroffen. Im Herbst wurden allerdings nur geringe Unterschiede zwischen den Ländern gemessen.
Im Frühjahr sanken die Werte in Italien drastisch, während sich diese zurzeit verglichen mit Deutschland im selben Bereich befinden. Das Vorkrisenniveau für November konnte Frankreich mit 90 Prozent nicht erreichen. Die Werte des Transportaufkommens im vereinigten Königreich verhielten sich ähnlich. Im Frühjahr wurde ein gravierender Rückgang festgestellt, während im November ein Wert von 85 Prozent erreicht werden konnte.
Kommentarbereich geschlossen.