SMS Group mit Auftrag der Ames Copper Group

Autor: Thanh Duy Tran
05.01.2021

Düsseldorfer Anlagenbauer liefert Sekundärkupferhütte nach Amerika

Die SMS Group mit Sitz in Düsseldorf hat von der Ames Copper Group den Auftrag zur Lieferung einer Sekundärkupferhütte erhalten. Laut der SMS Group handelt es sich um die erste Kupferrecyclinganlage in den USA, die Kupferanoden aus Kupferschrotten und Kupferfines herstellt. Die Ames Copper Group lässt sie an ihrem Standort in North Carolina errichteten.

Die neue Sekundärkupferhütte wird eine Jahreskapazität von 50.000 Tonnen Kupferanoden haben. Mit ihrer Inbetriebnahme wird noch in diesem Jahr gerechnet.

Spätere Digitalisierung geplant

Die Kupferhütte besteht aus einem kippbaren Schmelz- und Raffinationsofen, einem Anodengießrad und einem Gasreinigungssystem. Daneben liefert SMS auch die Elektrik und die Automatisierung. Ebenso bietet das Düsseldorfer Unternehmen die technische Unterstützung während der Installation und der Inbetriebnahme der Anlage. Außerdem bereitet SMS die Kupferhütte für einen späteren Ausbau für die Digitalisierung vor.

Systemlieferant für die Nichteisen-Metallindustrie

Zur SMS Group gehören mehrere international tätige Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und Nichteisen-Metallindustrie. Für den Konzern sind rund 14.000 Mitarbeiter tätig. Im Geschäftsjahr 2019 wurde ein Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro erzielt.

Mit dem Projekt für Ames unterstreicht die SMS Group nach eigenen Angaben ihre Position als führender Systemlieferant für die NE-Metallindustrie.