SMS group: Investition im Rheinland

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 22.10.2020

Anlagenbauer errichtet Campus in Mönchengladbach

Die auf den Maschinen- und Anlagenbau für die Stahl- und NE-Metallindustrie spezialisierte SMS group GmbH baut eine neue Zentrale in Mönchengladbach.

So entsteht derzeit auf dem SMS-Betriebsgelände in Mönchengladbach ein Technologie-, Service- und Digitalisierungscenter. Dieses wird Platz für 1.500 Arbeitsplätze bieten. An diesem Ort im Rheinland will das Unternehmen die Kompetenz von zuletzt fünf Standorten der Region bündeln.

Moderne Arbeitsatmosphäre

Der SMS-Campus wird aus fünf Modulgebäuden bestehen. Die Bruttogrundfläche wird rund 44.000 Quadratmeter betragen. Den Kern der Anlage bildet ein überdachter Innenhof. Dieser soll dann Treff- und Kommunikationspunkt sein.

Der Anlagenbauer plant, mit einem modernen Raumkonzept eine Atmosphäre zu schaffen, die kreatives und gemeinsames Arbeiten fördert. Dazu erklärt Torsten Heising, Mitglied der SMS-Geschäftsführung: „Konzentriert arbeiten können wir überall. Dennoch brauchen wir für kreative Prozesse auch ein gemeinsames Umfeld, in dem wir uns inspiriert fühlen.“ Den Arbeitsplatz der Zukunft – auch für den Standort in Hilchenbach – entwickelt SMS aktuell zusammen mit seinen Mitarbeitern. Die Ergebnisse einer Befragung werden Einfluss auf die Raumgestaltung und die Infrastruktur haben.

In den kommenden Monaten werden auf dem Grundstück die Bodenarbeiten durchgeführt. Danach wird im Frühjahr 2021 mit dem Rohbau der fünf Modulgebäude begonnen. In der zweiten Jahreshälfte soll der Campus bezugsfertig sein.

Wachstumsfelder Service und Digitalisierung

Die SMS group möchte seine technologische Vorreiterrolle weiter ausbauen. Dafür setzt das Unternehmen auf die Bereiche Service und Digitalisierung. Diese bezeichnet der Anlagenbauer als Wachstumsfelder. Entsprechend erklärt Burkhard Dahmen, CEO der SMS group GmbH: „Wir sehen das enorme Wachstumspotenzial, das sich aus dem Zusammenspiel von technischem Service und digitalen Lösungen ergibt.“ Nach seiner Aussage werden mit dem Campus diese Technologien mit den Produktbereichen von SMS eng vernetzt werden. Außerdem will der Anlagenbauer Spezialisten aus aller Welt über eine virtuelle Infrastruktur zu interdisziplinären Teams zusammenbringen.

Für die SMS group sind insgesamt rund 14.000 Mitarbeiter tätig. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2019 weltweit einen Umsatz von mehr als 2,9 Milliarden Euro.