UpFresh wird neues Fulfillment Center betreiben

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 12.04.2022

TGW Group Logistics zur Errichtung beauftragt

Der belgische Lebensmittelgroßhändler UpFresh, welcher mehr als 2.700 Verkaufsstellen mit Fleisch, Käse, Salaten sowie Convenience-Produkten beliefert, plant im nächsten Jahr die Inbetriebnahme eines neuen Fulfillment Centers. Das Intralogistik-Unternehmen TGW Logistics Group ist laut eigener Pressemitteilung damit beauftragt, das Fulfillment Center in der Hafenstadt Ostende bis November 2023 zu errichten.

Die Automatisierung durch TGW soll für höchste Flexibilität sorgen sowie die Wachstumsziele des belgischen Lebensmittelspezialisten realisieren.

Automatisierung des Distributionszentrums

Hauptbestandteil des neuen Distributionszentrums ist ein drei-gassiges Shuttle-Lager, welches Temperaturen von zwei bis vier Grad Celsius abdecken soll. Der Nutzen des Shuttle-Lagers besteht sowohl aus dem Lagern von Waren als auch dem Puffern von Leer- bzw. Auftragsbehältern.

Laut Pressemitteilung werden Roboter für das vollautomatische Zusammenstellen der Paletten sowie das Depalettieren der Leerbehälter sorgen. Alle Bereiche des Fulfillment Centers seien mit einer Fördertechnik von TGW verbunden, die sich über 1,5 Kilometer erstreckt und nach Unternehmensaussage energieeffizient ist. Die TGW Warehouse Software sei für die Planung, Steuerung und Überwachung der Abläufe zuständig.

„In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir eine Lösung entwickelt, die auf die Bedürfnisse von UpFresh zugeschnitten ist“, äußert sich Hans De Sutter, Managing Director bei TGW Benelux. Er fügt hinzu, dass das Layout der Anlage zukunftssicher sei. Zudem könne die Performance durch eine Erweiterung verdoppelt werden.