Produktion im Februar 2022

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 11.04.2022

Produktion steigt um 0,2 Prozent

Das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, dass die Produktion im Produzierenden Gewerbe vorläufigen Angaben zufolge im Februar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent zugenommen hat. Gegenüber Februar 2020, als noch keine Einschränkungen durch Corona galten, sank die Produktion im Februar dieses Jahres um 3,8 Prozent.

Laut Destatis sei der Grund für die Produktionslücke der andauernde Mangel an Vorprodukten. So sei es vielen Unternehmen nicht möglich erhaltene Aufträge abzuwickeln.

Industrieproduktion um 0,1 Prozent gestiegen

Die Produktion in der Industrie (Produzierendes Gewerbe ohne Energie und Baugewerbe) hat im Februar 2022 im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent zugenommen.

Die Produktion von Konsumgütern stieg um 4,4 Prozent und die von Vorleistungsgütern um 0,5 Prozent. Dagegen sank die Produktion von Investitionsgütern um 2,0 Prozent.

Außerhalb der Industrie ist die Energieerzeugung im Vergleich zum Vormonat um 4,9 Prozent gestiegen und die Bauproduktion ist um 0,7 Prozent gesunken.