ABB bietet neue kollaborative Roboter

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 03.03.2021

Technologiekonzern will neue Branchen und Erstanwender ansprechen

ABB vergrößert sein Angebot an kollaborativen Robotern (Cobots). Innerhalb zweier neuer Cobot-Familien mit den Namen GoFa und SWIFTI gibt es nun Roboter, die höhere Traglasten und Geschwindigkeiten bieten.

Mit diesen Cobots, die stärker, agiler und vielseitiger sein sollen, erwartet ABB eine beschleunigte Unternehmensexpansion in wachstumsstarke Segmente. Zu diesen zählt der Technologiekonzern unter anderem Elektronik, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Logistik sowie die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.

Einfache Bedienung

Wie ABB erklärt, sind kollaborative Roboter für die Zusammenarbeit mit Menschen konzipiert, ohne dass zusätzliche Sicherheitsvorrichtungen (wie etwa Zäune) nötig wären. Ebenso wird in der Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass diese Roboter sehr einfach in Betrieb genommen und bedient werden können.

Die beiden neuen Cobot-Familien von ABB sind eine Ergänzung der Produktgruppe YuMi, die 2015 in den Markt eingeführt wurde. Der Konzern betont, dass heute seine YuMi-Cobots Seite an Seite mit Menschen in Fabriken, Werkstätten und Laboren auf der ganzen Welt arbeiten. Zu den vielfältigen Aufgaben, bei denen diese Roboter unterstützen, zählt das Unternehmen das Verschrauben und Montieren von Bauteilen, das Herstellen von Ventilen und auch die Analyse von Covid-19-Tests in Laboren.

Über die Erweiterung des Produktangebots sagte Sami Atiya, Leiter des ABB Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation: „Unser neues Cobot-Portfolio ist das vielseitigste auf dem Markt. Es hilft unseren Kunden, ihre Prozesse zu automatisieren und dadurch ihre operative Performance zu verbessern und zu wachsen.“

Starke Nachfrage nach Robotern erwartet

Laut ABB planen acht von zehn Unternehmen in den kommenden zehn Jahren, verstärkt Roboter einzusetzen. Als Treiber der Entwicklung wird in der Pressemitteilung die Corona-Pandemie genannt.

Hinsichtlich neuer Kunden, die eventuell noch am Anfang der Automatisierungsprozesse stehen, erklärte Atiya: „Mit unserer Expansion machen wir die Bedienung und Inbetriebnahme von Cobots einfacher. Damit unterstützen wir ihren Einsatz auch in Unternehmen, die bisher noch nicht daran gedacht haben, Roboter zu nutzen.“