Absatz bei Boeing bricht ein

Autor: Thomas Wandler
Datum: 12.07.2019

Airbus könnte Boeing überholen

Die Flugverbote und die beiden Abstürze der Maschinen 737 MAX in den letzten Monaten haben bei Boeing für einen Absatzeinbruch gesorgt. Im zweiten Quartal 2019 hat der US-Flugzeugbauer nur 90 Maschinen ausgeliefert. Der europäische Konkurrent Airbus holt währenddessen auf und könnte dieses Jahr erstmals die Marktführerschaft übernehmen. Dies wird aus den am Dienstag veröffentlichen Auslieferungszahlen ersichtlich.

Mit 90 ausgelieferten Maschinen ist Boeing’s Absatz um 54 Prozent gesunken. Die Auslieferungen der 737-Modelle hat sich von 137 auf 24 Stück verringert. Der Typ 737 MAX darf aufgrund der im März weltweit verhängten Startverbote nicht mehr ausgeliefert werden. Die zuletzt zugestellten Flugzeuge sind ältere Modelle der 737 Reihe.

Vernachlässigte Sicherheit

Bis die Ursachen der Abstürze in Indonesien und Äthiopien geklärt wurden, darf die 737-MAX-Reihe auch nicht starten. Eventuelle Software-Probleme müssten ebenfalls behoben werden. Wie lange dies dauern wird, ist unklar.

Boeing wird beschuldigt, die Flugzeuge aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks überstürzt auf den Markt gebracht und dadurch die Sicherheit vernachlässigt zu haben. Die ersten Untersuchungsberichte geben Aufschluss auf einen Softwarefehler als entscheidende Ursache.

Nur knapper Vorsprung

Bei Airbus hingegen läuft das Geschäft mehr als gut: In dem ersten Halbjahr 2019 konnte der Absatz um 28 Prozent auf 389 Maschinen verglichen zum Vorjahr gesteigert werden.

Bereits 2018 wurde es für Boeing beim Titel des weltgrößten Flugzeugbauers kritisch: Letztes Jahr wurden insgesamt 806 Flugzeuge ausgeliefert, während Airbus auf 800 Maschinen kam. Airbus konnte sein selbstgesetztes Ziel mit 810 bis 815 Auslieferungen somit nicht erreichen.