Absatzrekord der Marke VW

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 16.01.2020

VW widersetzt sich Problemen der Branche

Trotz vieler Probleme der gesamten Autobranche konnte Volkswagen im Jahr 2019 seinen Absatz um 0,5 Prozent im Vergleich zu 2018 steigern. Die 6,3 Millionen verkauften Fahrzeuge stehen für die höchste Absatzzahl seit Bestehen der Marke.

China – starker Markt

Mit 3,16 Millionen Autos wurde 2019 fast jeder zweite Volkswagen an chinesische Kunden verkauft. Die Absatzsteigerung entspricht hier 1,7 Prozent im Vergleich zum Jahr 2018.

In Deutschland erreichte die Zahl verkaufter Fahrzeuge 570.000 und erhöhte sich damit im Jahr 2019 um 5,3 Prozent. Um 0,9 Prozent auf 1,76 Millionen Autos wurde der Absatz in Europa insgesamt gesteigert.

Eine Reduzierung der Absatzzahl von VW gab es in Nordamerika. Dort entsprechen 565.000 verkaufte Autos einem Minus von 1,6 Prozent. Allerdings konnte VW in den USA trotz eines dort rückläufigen Gesamtmarktes den Absatz um 2,6 Prozent auf 363.000 Fahrzeuge steigern.

Elektromobilität

Die Verkäufe der Elektroautos stehen bei VW trotz der großen Ambitionen noch am Anfang. 80.000 Elektroautos der Marke VW wurden 2019 ausgeliefert, 60 Prozent mehr als noch im Jahr 2018. Der Autohersteller gibt sich mit diesen Zahlen zufrieden. Dort heißt es: „Das Kundeninteresse an elektrifizierten Modellen stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.“

Nur eine Hälfte der verkauften Elektroautos hatte einen vollelektrischen Antrieb. Die andere Hälfte hatte einen Plug-In-Hybrid, also einen Kombinationsantrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor.

Allein für die Elektromobilität investiert der VW-Konzern bis 2024 rund 33 Milliarden Euro. Davon entfallen etwa 11 Milliarden Euro auf die Marke VW.

Im vergangenen Jahr stellte VW den ID.3 als vollelektrisches Auto vor. Ebenfalls wurde der Golf der achten Generation präsentiert. Diesen gibt es in fünf Hybridversionen.

Kurz nach Weihnachten informierte der Autokonzern darüber, dass sein Ziel von einer Million verkauften Elektrofahrzeugen schon in drei Jahren verwirklicht werden soll. Ursprünglich war dieses Ziel für das Jahr 2025 ausgegeben worden.