Absatzsteigerung bei Porsche

Autor: Mario Schmidtgen
Daturm: 16.01.2020

Rekord im Jahr 2019

Porsche konnte 2019 den höchsten Absatz seiner Unternehmensgeschichte erzielen. 280.800 Fahrzeuge der Marke wurden im letzten Jahr ausgeliefert, 10 Prozent mehr als 2018.

Macan ist das volumenstärkste Modell

SUVs bringen den großen Erfolg. Besonders der kompaktere Macan war 2019 mit 99.944 verkauften Autos das volumenstärkste Modell. Hier entspricht die Absatzsteigerung 16 Prozent. Das größte Absatzplus wurde mit dem Cayenne erzielt, und zwar 29 Prozent. Es wurden 92.055 Fahrzeuge des Cayenne im Jahr 2019 ausgeliefert.

Der Klassiker 911 steht beim Absatz an dritter Stelle. Im Vergleich zum Jahr 2018 gab es 2019 bei diesem Modell eine Verringerung der Verkaufszahlen um zwei Prozent. So wurden weltweit 34.800 Autos des 911er abgesetzt.

E-Sportwagen Taycan

Als erster E-Sportwagen von Porsche spielt der Taycan beim Absatz noch keine große Rolle. In Deutschland soll sein Verkauf in der kommenden Woche starten und in China im zweiten Halbjahr. 130 Fahrzeuge des Taycan wurden bisher an US-Kunden übergeben. Weltweit liegen für ihn mehr als 10.000 Bestellungen vor.

Starker Heimatmarkt

Auf dem Heimatmarkt Deutschland und in Europa waren die Absatzsteigerungen im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr mit jeweils 15 Prozent am höchsten. In Deutschland verkaufte Porsche 31.618 Autos, in Europa insgesamt 88.975. In China wurde mit 86.752 abgesetzten Autos ein Absatzplus von acht Prozent erreicht. Ebenfalls bei acht Prozent lag die Steigerung des Absatzes in den USA. Dort verkaufte Porsche 61.568 Fahrzeuge.

Positiver Ausblick

Bei Porsche schaut man offenbar mit relativ guter Stimmung in die Zukunft. So sagte Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG: „Wir sind optimistisch, dass wir die hohe Nachfrage in 2020 aufrechterhalten können, auch dank einiger neuer Modelle und voller Auftragsbücher für den Taycan.“