Aldi fördert zwei Start-ups

Autor: Thomas Wandler
Datum: 08.01.2021

Kooperation mit dem Start-up-Accelerator TechFounders

Aldi unterstützt die beiden Start-ups Plant Jammer und Terra Vegane im Rahmen des Accelerator-Förderprogramms der TechFounders.

Mehr als 160 Bewerber

Dieses zwanzigwöchige Programm der in München ansässigen TechFounders durchlaufen die zwei jungen Unternehmen ab Beginn dieses Jahres. Dafür gab es insgesamt mehr als 160 Bewerber. In der letzten Runde wurde mit den besten sechs Bewerbern ein Online-Pitch durchgeführt. Dort konnten die beiden Gewinner 70 Aldi-Experten von sich überzeugen.

Die Handelsgesellschaften Aldi Nord und Aldi Süd stellen den zwei Start-ups während des Förderprogramms Mentoren zur Seite, damit sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln können.

Start-ups mit Schwerpunkt bewusster Ernährung

Plant Jammer ist in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ansässig und bietet eine Rezepte-App. Dank eines besonderen Algorithmus soll es mit dieser App möglich sein, Lebensmittelverluste zu reduzieren und gleichzeitig eine bewusste Ernährung zu fördern. In der App kann der Nutzer auswählen, welche Kriterien für ihn wichtig sind, z. B. vegan oder glutenfrei. Einer der Investoren ist Miele Ventures, wie Plant Jammer auf seiner Website mitteilt.

Das Berliner Unternehmen Terra Vegane entwickelt vegane Fleisch-, Käse- und Ei-Alternativen. Dabei kommen vor allem vollwertige und proteinreiche Zutaten zum Einsatz. Die Produkte werden in Berlin von Hand gefertigt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Zur Zielsetzung von Aldi erklärt Kristina Bell, Group Buying Director bei Aldi Süd und verantwortlich für Qualitätswesen und Corporate Responsibility: „Nachhaltigkeit und Innovation sind die Themen der Zukunft. Mit unserer Startup-Kooperation möchten wir diese beiden Trendthemen für unsere Kunden erlebbar machen.“ Die Partnerschaft mit den TechFounders ist Aldi im Rahmen seiner 2018 gestarteten Verpackungsmission eingegangen.