Amazon kauft erstmals Flugzeuge

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 11.01.2021

Ausbau eigener Frachtflugzeugflotte

Amazon erwirbt erstmals eigene Flugzeuge. Diese werden dazu dienen, die eigene Frachtflugzeugflotte mit dem Namen Amazon Air Cargo Network zu vergrößern.

Der Online-Händler übernimmt von den Fluggesellschaften Delta Air Lines and WestJet Airlines elf gebrauchte Maschinen des Typs Boing 767-300. Die ersten vier Maschinen werden jetzt von Passagier- zu Frachtmaschinen umgebaut. Sie sollen schon in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. Die anderen sieben Flugzeuge werden 2022 Teil des Amazon Air Cargo Network.

Wachsende Kapazitäten

Dann werden 90 Flugzeuge bei Amazon im Einsatz sein. Bisher hatte der Online-Händler die Flugzeuge der eigenen Flotte geleast. Mit der jetzigen Flottenerweiterung sollen laut Amazon zusätzliche Kapazitäten für die nächsten Jahre sichergestellt werden. Erst im Juni informierte der Konzern darüber, zwölf zusätzliche Flugzeuge zu leasen. Eine dieser Maschinen wurde schon im Mai in Dienst gestellt, die anderen 11 sollen in diesem Jahr folgen. Diese Flugzeuge sind ebenfalls vom Typ Boing 767-300.

Luftfrachtzentrum Leipzig/Halle

Amazon baut auch die operativen Bereiche am Boden aus, die im Zusammenhang mit der Luftfracht stehen. So eröffnete das Unternehmen im letzten Jahr ein Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle. Es das erste internationale Air Hub, also Luftdrehkreuz, von Amazon, wie der Konzern in seiner Pressemitteilung schreibt. Dazu gibt es neue regionale Luftfrachtzentren.

Amazon Air wurde 2016 gegründet. Seitdem wurden laut Unternehmensangaben mehrere Hunderte Millionen Dollar investiert.