BME-eLÖSUNGSTAGE 2021 in neuer Location

Autor: Marcus Schilling
Datum: 11.01.2021

Das diesjährige Motto: „Die Krise als Innovationsbeschleuniger nutzen“

In diesem Jahr werden die BME-eLÖSUNGSTAGE vom 18. Bis 19. Mai in einer anderen Location als sonst stattfinden. BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch erklärt: „Wir werden unseren ersten BME-Live-Kongress seit Ausbruch der Corona-Krise erstmals im Düsseldorfer Areal Böhler durchführen“. Die großen Räumlichkeiten seien besonders gut in Corona-Zeiten geeignet, da die Hygienevorschriften gut umgesetzt werden können.

In diesem Jahr lautet das Motto: „Die Krise als Innovationsbeschleuniger nutzen“. Die Entscheidung zu diesem Thema war bewusst. Grobosch erklärt: „Schließlich zeigt die Corona-Krise deutlich, dass im Einkauf nach wie vor ein hohes Digitalisierungspotenzial vorhanden ist“.

eLösungen müssen eingesetzt werden

Digitale Möglichkeiten kommen bereits in der operativen Beschaffung zum Einsatz. Lediglich im strategischen Einkauf wird noch auf analoge Prozesse gesetzt. Noch immer mache Unternehmen von eLösungen nur sehr zögerlich gebrauch. Grund dafür sind nicht bis gering kompatible IT-Programme und Systeme oder nicht genügend Budget sowie geringe Akzeptanz eines Wandels. Grobosch erklärt weiterhin, dass besonders im Lieferanten- und Risikomanagement solche eTools und Cloud-Modelle besondere Wichtigkeit haben, damit das Unternehmen auch in der Zukunft im Wettbewerb vorankommt.

Der Einkauf kann nach Schätzungen des BME seine Performance anhand richtiger Strategien und endsprechender Unterstützung von Dienstleistern steigern. Dies ermöglichen erfolgreich umgesetzte eProcurement-Konzepte. Es wird an den Einkauf appelliert die Vorteile der Digitalisierung und Automatisierung zu nutzen, um Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungs- und lieferkette effizienter zu gestalten. Grobosch appelliert: „2021 darf es für Einführung und Umsetzung einer digitalen Procurement-Strategie keine Ausreden mehr geben.“