Aldi Süd forciert Mehrwegverpackungen

Autor: Thomas Wandler
Datum: 08.09.2020

Bio-Baumwollbeutel für Backwaren

Seit Montag, dem 7. September 2020, gibt es bei Aldi Süd Mehrwegbeutel im Backwarenbereich. Sie stellen eine ressourcenschonende Alternative zu den Papiertüten mit Sichtfenster dar. Bei den Mehrwegbeuteln handelt es sich um Stofftaschen aus Bio-Baumwolle. Sie sind für 0,99 Euro in den Aldi-Filialen erhältlich. Mit ihnen kann der Kunde den Verpackungsverbrauch beim Kauf von losen Backwaren senken.

Nachhaltige Alternative

Die Mehrwegbeutel bestehen aus nachhaltiger Baumwolle. Das Material ist nach den Vorgaben des Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Außerdem erfüllt die Baumwolle ebenfalls die Anforderungen des Grünen Knopfes. Dieses Siegel der Bundessrepublik Deutschland kennzeichnet ökologisch und sozial fair produzierte Textilien.

Die Kunden können den Beutel mehrfach verwenden und bei 30 Grad Celsius waschen. Der Beutel kann nicht nur für den Transport, sondern auch für die Aufbewahrung zuhause genutzt werden. Aufgrund der atmungsaktiven Eigenschaft des Materials bleibt die Ware darin frisch, wie Aldi Süd verspricht.

Verpackungsmission

Im Rahmen einer Verpackungsmission wollen Aldi Nord und Aldi Süd die Verpackungsmenge ihrer Eigenmarken bis 2025 um 30 Prozent zu verringern. Außerdem ist geplant, dass alle Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2022 recyclingfähig sind. Wie Aldi schreibt, sollen auch die Kunden dazu motiviert werden, Verpackungsmüll zu reduzieren.