Amazon eröffnet Marktplatz für Daten

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 18.11.2019

AWS Data Exchange managed den Geldfluss

Der AWS Data Exchange ist der neue Marktplatz für Daten. Amazon hat solch einen Ort möglich gemacht und bietet zum Start Datensätze für den Gesundheitsbereich, den Finanzsektor und den Handel an. Des Weiteren können Unternehmen durch Abonnements, Daten an diverse Firmen weitervermieten. Somit sollen zu Anfang bereits ca. 1000 Datensätze von 80 verschiedenen Anbietern gegeben sein.

Auch der Bereich des Wetters oder der Navigation werden vertreten sein. Wie hoch die Kosten der verschiedenen Abonnements sein werden, legt jeder Anbieter selbst fest. Als Beispiel genommen die Interessenten, die täglich aktuelle Besucherdaten zu allen US-Amerikanischen McDonald’s-Filialen von dem Anbieter Foursquare beziehen möchten, müssen dafür jährlich 90.000 US-Dollar beiseitelegen.

Probe-Abonnements sind möglich

Die Bezahlung der Abonnements erfolgt direkt über AWS. Datenanbieter können wiederum zeitlich begrenzte, aber kostenlose Probe-Abonnements anbieten, damit sich die Nutzer ein Bild von dem Vorgehen machen können. Zudem werden explizite Angebote für ausgewählte AWS-Kunden dargelegt.

Ebenfalls ist die Möglichkeit gegeben, dass die Datenanbieter jeden Einsatz ihrer Daten, durch interessierte Unternehmen selbstständig prüfen können. Somit wird beispielsweise verhindert, dass Konkurrenzunternehmen die Daten für Dienstleistungen einsetzen, die zum Nachteil des Anbieters führen würden. Allgemein steht das Verbot der Nutzung personenbezogener Daten auf der Plattform.