Tesla: Investition von vier Millionen Euro für „Gigafactory“

Autor: Marcus Schilling
Datum: 19.11.2019

Wälder sollen weiter abgeholzt werden

Tesla wird bis zu vier Milliarden Euro in die geplante „Gigafactory“ investieren. Als Standort ist Grünheide in Brandenburg geplant. Durch den Bau sollen 3000 Arbeitsplätze entstehen. Im Laufe der Zeit könnten insgesamt sogar knapp 8000 Mitarbeiter hier einen Job finden. Der Start des Baus ist für das erste Quartal 2020 geplant.

Noch ist unklar, ob die benötigten Unterlagen Stückweise oder als Sammelantrag eingereicht werden. Aber eins ist klar – Tesla wird weiterhin Waldstücke roden. Fast die dreifache Menge soll aufgeforstet werden.

Geplant sei der Beginn des Betriebs für Ende 2021. Etwa 300 Millionen Euro Zuschüsse bekommt der US-Elektroauto-Hersteller von der EU. Das Werk soll für den Anfang auf den zukünftigen Kompakt-Sportgeländewagen Model Y spezialisiert sein und Batterien sowie Antriebe bauen. Zudem kündigte der Tesla-Chef Elon Musk einen weiteren Bau in Deutschland an – ein Ingenieurs- und Designzentrum soll in Berlin seinen Platz finden.