Werden HP und Xerox fusionieren?

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 19.11.2019

Xerox hinterlässt kein gutes Bild bei HP-CEO

Nun wurde bekannt gegeben, dass Xerox fürs erste nicht der neue Inhaber von HP sein wird. Das Übernahmeangebot von Xerox wurde von dem HP-Verwaltungsrat einstimmig abgelehnt, weil es „HP signifikant unterbewertet und nicht im besten Interesse der HP-Aktionäre“ sei.

Grund sei die Sorge um die Klauseln des Übernahmeofferts, welche möglicherweise direkt zu Anfang für hohe Schulden des Xerox und HP Konzerns führen würden. Zudem untermauert HP, dass die unternehmenseigenen Aktien „signifikant unterbewertet“ sind. Außerdem ist HP sehr positiv gestimmt, hinsichtlich des zukünftigen Erfolges durch die eigene Strategie. Darüber hinaus sollen Aktienrückkäufe und der Zukauf anderer Unternehmen anvisiert sein.

Das Angebot von Xerox sei dennoch nicht ganz auszuschließen – HP versucht herauszufinden, ob eine Fusion zwischen HP und Xerox den Aktionären Mehrwert einbringen würde. Jedoch kritisieren HP-CEO Enrique Lores und HP-Präsident Chip Bergh das Unternehmen Xerox. Der Umsatz lässt zu wünschen übrig und es fehle „rigorose Analyse erreichbarer Synergien“. Daher sind mehr Informationen sowie Engagement seitens des Xerox-Managements gewünscht.