Aramco bricht möglicherweise den Rekord
Autor: Thomas Wandler
Datum: 20.11.2019
Börsengang soll Volumen von 25,6 Millionen Dollar bringen
Der Ölkonzern Saudi Aramco ging mit einem Firmenanteil von 1,5 Prozent an die Börse. Die rund drei Milliarden Aktien werden nun mit einer Preisspanne von 8,00 bis 8,50 Dollar gehandelt. Mit diesen Voraussetzungen könnte der Börsengang ein Volumen von 25,6 Milliarden Dollar schaffen und so den Rekord knacken. Somit könnte der Spitzenreiter Alibaba vom Thron gestoßen werden – dieser ist seit 2014 mit einem Volumen von 25 Milliarden Dollar bisher das größte IPOI der Geschichte.
Schaut man sich die Reuter-Berechnungen an, liegt die Bewertung auf Basis der Preisspanne von Saudi Aramco, zwischen 1,6 und 1,7 Billionen Dollar. Somit ist das anvisierte Ziel des Kronprinzen Mohammed Salman, von rund zwei Billionen Dollar fast erreicht.
Ein halbes Prozent des Konzerns für Privatanleger
Seit ein paar Wochen findet man in Saudi-Arabien diverse Werbeplakate an Einkaufzentren und Straßen. Es soll ein halbes Prozent des Staatskonzerns an Privatanleger verkauft werden – insgesamt sind es 8,5 Milliarden Dollar. „Niemand will die Gelegenheit verpassen“ und „Im Moment gibt es keine bessere Alternative“, sind Aussagen eines Aktienkäufers, der gerade Aktien zeichnete.
Bis die Zeichnungsfrist am 28.November für Privatanleger erreicht ist, haben diverse Geldhäuser länger geöffnet – so werden nicht erwartete Anstürme besser bewältigt. Lokale Zeitungen berichten, dass bis zu fünf Millionen Menschen Papiere zeichnen wollen.
Aramco-Börsengang nicht im Ausland
Bis zum 4. Dezember haben Interessenten Zeit eine Zeichnung zu setzen. Jedoch wünscht sich der saudi-arabische Konzern nicht, dass der Börsengang auch im Ausland vermarktet wird.
Seit 2016 versucht der Kronprinz Mohammed Aramco einen Börsengang anzulegen – jedoch wurde dies immer wieder verschoben. Zweck des Börseneintritts ist, die Möglichkeit unabhängiger zu werden. Durch die Öleinnahmen und den Erlösen der Aktienemissionen, möchte der Kronprinz die anderen Industriezweige stärken.
Kommentarbereich geschlossen.