Amazon fährt Rekordgewinn ein

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.08.2018

Cloud-Dienste und Web Services besonders profitabel

Nach Jahren, die von keinem oder einem niedrigen Gewinn geprägt waren, geht es wieder steil bergauf für Amazon. Der Online-Riese gab am Donnerstag bekannt, einen Rekordgewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal erzielt zu haben. Dies hat Amazon dem boomenden Internet-Handel sowie dem starken Geschäft mit Cloud-Diensten zu verdanken. Im vorhergehenden Quartal erwirtschaftete der weltweitgrößte Online Händler 197 Millionen US-Dollar.

Anstieg an der Börse

Durch den hohen Gewinn steigerten sich auch die nachbörslichen Kursgewinne. Der nachbörsliche Handel stieg um über drei Prozent auf den Bestwert von 1866 US-Dollar. Somit ist Amazon mehr wert als die zehn größten Dax-Konzerne zusammen. Am Donnerstag verlor die Aktie jedoch im regulären Handel aufgrund der Schwäche der Techwerte, ausgelöst von den schlechten Facebook-Zahlen, rund drei Prozent.

Insgesamt ist das Amazon-Papier seit Jahren in einem guten Kurs. In 2018 stieg der Börsenwert um mehr als die Hälfte, auf 877 Milliarden US-Dollar. Nach Apple ist Amazon somit das zweitwertvollste börsennotierte Unternehmen weltweit.

Umsatz wurde höher vorausgesagt

Auch der Umsatz und der Gewinn stiegen im zweiten Quartal deutlich an. Beispielsweise stieg der Umsatz im Cloud-Geschäft Amazon Web Services um 49 Prozent auf 6,1 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz des Quartals kletterte zwischen April und Ende Juni um 39 Prozent auf 52,5 Milliarden US-Dollar. Trotzdem ist der Umsatz nicht so stark gestiegen, wie zum Jahresbeginn. Experten hatten einen höheren Umsatz prognostiziert.

Zahlen für das dritte Quartal

Für das dritte Quartal ist ein geringeres Wachstum vorausgesagt. Von Juli bis Ende September erwartet Amazon-Chef Jeff Bezos einen Umsatz zwischen 54 und 57 Milliarden US-Dollar. Verglichen zum Vorjahr wäre dies ein Plus von 23 bis 31 Prozent. Ebenfalls hiermit liegt Amazon unter der Schätzung der Experten.