Arvato SCM Solutions baut Logistikfläche am Standort Düren aus

Autor: Ralf Schmitt
Datum: 24.01.2018

Neuorganisation der Supply Chain des Kunden

Arvato SCM Solutions will seine Logistikfläche am Standort Düren auf etwa 85.000 Quadratmeter ausbauen. Bis Juli soll eine 11.000 Quadratmeter große Halle errichtet werden, teilte das Unternehmen mit. Grund für den Ausbau ist eine Erhöhung des Transaktionsvolumens für einen Kosmetik- und Beautykonzern um über 50 Prozent. Momentan liegt das tägliche Ausgangsvolumen bei 1.000 Paletten und das tägliche Eingangsvolumen bei 1.200 Paletten. Insgesamt stehen zu Zeit rund 30.000 Palettenplätze bereit.

Bislang gibt Arvato den Namen seines Kunden nicht preis, doch soll es sich um den US-amerikanischen Parfümkonzern Coty handeln. Bereits seit 2013 ist Arvato für den Konzern tätig. „Die Integration der zusätzlichen Produktmengen am Standort Düren ist zugleich mit einer Neuorganisation der internationalen Supply Chain des Kunden verbunden“, teilt der Logistikdienstleister weiter mit. Zur Bewältigung des höheren Volumens, hatte Arvato im vergangenen Sommer bereits ein Außenlager in Krefeld angemietet. Dieses Lager soll noch bis 2019 zur kurzzeitigen Lagerung von Kosmetikprodukten dienen.

Das Logistikzentrum zwischen Köln und Aachen fungiert als weltweites Zentrallager der Produkte von Coty. Tagtäglich werden von hier aus die Händler in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in den Benelux-Ländern, Italien, Osteuropa und Skandinavien versorgt. Außerdem wird der Reiseeinzelhandel in über 70 Ländern von Arvato ausgestattet. In Zukunft soll zudem die Versorgung der Regionallager in England und Spanien hinzukommen.

Neben den Logistik- und Fulfillment-Aufgaben, übernimmt Arvato SCM Solutions im Rahmen der Distribution auch das Verpacken und die Kennzeichnung entsprechend den Wünschen seiner Kunden. Zudem integriert Arvato Marketingmaterial wie zum Beispiel Parfüm- oder Kosmetikproben mit in den Standardwarenfluss.