Audi bekommt neuen Chefdesigner

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 20.02.2024

Ingolstädter VW-Tochter setzt mit Massimo Frascella auf Design-Innovation

Audi ernennt Massimo Frascella zum neuen Chefdesigner. Er wird zum 1. Juni dieses Jahres als Chief Creative Officer die kreative Leitung des Automobilherstellers von Marc Lichte übernehmen.

Frascella ist ein erfahrener Designer. Während seiner Karriere arbeitete er unter an derem für Ford und Kia. Zuletzt war er Designchef bei Jaguar Land Rover.

Über seine zukünftige Position sagt Massimo Frascella: „Ich fühle mich tief geehrt, hier die Rolle des Chief Creative Officer zu übernehmen und ein hoch talentiertes Team von Audi-Designern zu leiten, das die Zukunft der Marke maximal innovativ und unverwechselbar gestaltet.“ Er sei da, um Kreativität als Teil des Markenkerns voranzubringen.

Große Bedeutung des Design-Resorts

Seit Kurzem ist bei Audi das Design-Resort organisatorisch direkt beim Vorsitzenden des Vorstands angesiedelt. Diese Umstrukturierung und hohe Werschätzung des Designs begründet Audi in seiner Pressemeldung damit, dass in den nächsten Jahren zahlreiche technologische Innnovationsschübe anstehen. Diese werden nach Aussage des Ingolstädter Autoherstellers die Formgebung und Funktion aller Seriensegmente entscheidend verändern. Mit Massimo Frascella stelle das Unternehmen nun die Weichen für die kommenden Generationen von Audi-Modellen.

Audi-CEO Gernot Döllner äußert sich über die Bedeutung des Designs und den Anspruch von Audi wie folgt: „Design gehört seit jeher zum Markenkern, zur DNA der Marke Audi. Deshalb gilt gerade in dieser Phase der technologischen Transformation: Vorsprung durch Technik muss sichtbar und spürbar sein im Interieur und Exterieur aller künftigen Serienmodelle.“