Autonomes Fahren: Kooperation zwischen Ford und Hermes

Datum: 02.07.2021
Autor: Mario Schmitdgen

Vereinfachung der letzten Meile in London

In Kooperation haben der Automobilhersteller Ford und der KEP-Logistiker Hermes nun ein gemeinsames Projekt gestartet, das sich mit dem Einsatz von selbstfahrenden Transportern für die letzte Meile beschäftigt. Dazu wird aktuell ein zweiwöchiger Praxistest in London durchgeführt. Hermes ist das erste Unternehmen, dass sich an dem Pilotversuch von Ford beteiligt. Der Test soll aufzeigen, wie andere Verkehrsteilnehmer auf einen autonomen Transporter reagieren.

Fahrer aus Sicherheitsgründen an Bord

Festgelegt durch die europäische Gesetzeslage wird das Fahrzeug während des Tests jedoch weiterhin von einem Menschen bedient. Jedoch sei der Transporter mit allen Eigenschaften und Sensoren eines vollautonomen Autos ausgestattet, sodass der Fahrer von außen für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar sei. Die Zustellung fände laut Angaben der Unternehmen durch einem Kurier statt. Dieser soll dazu in der Lage sein, dass Fahrzeug über eine App zu anzufordern. Ist das Fahrzeug bei ihm angekommen und geparkt, wird per Fernzugriff der Laderaum entriegelt und der Kurier per Sprachhinweise zum jeweiligen Paket geführt.

„In unserem Vorhaben, autonome Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen, konzentrieren wir uns nicht nur auf die Technologie – wir halten es für wichtig, auch die Geschäftsmodelle unserer Kunden zu stärken“, erläutert Richard Balch, Direktor Autonome Fahrzeuge und Mobilität von Ford Europa.

Die Grundlage für das Forschungprojekt von Ford und Hermes bildet das „Letzte-Meile-Zustell-Projekt“ von Ford in London. Dort nahmen Kuriere Pakete aus einem Zustellfahrzeug entgegen und brachten es zu Fuß zur gewünschten Adresse. Dadurch können Pakete in den Innenstädten schnell und verlässlich zugestellt werden. Die Praxisergebnisse führen zudem dazu, dass Hermes und andere Unternehmen nun in der Lage sind, Prozesse zu entwickeln, bei denen ihre Mitarbeiter mit autonomen Fahrzeugen kombiniert werden.

Gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge arbeitet Ford bereits in sechs US-Metropolen am Thema autonomes Fahren. Insgesamt sieben Milliarden US-Doller will das Unternehmen bis 2025 in autonome Fahrzeuge investieren.

Bildquelle: https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/at/de/news/2021/02/11/nachhaltiges-online-shopping–ford-und-hermes-erproben-kombinati.html (Abruf:01.07.2021)